Personen in LKW: Menschenhändler in Salzgitter erwischt?

von


Auf einem LKW wurden fünf Männer aus Pakistan und Afghanistan gefunden. Fotos: Rudolf Karliczek
Auf einem LKW wurden fünf Männer aus Pakistan und Afghanistan gefunden. Fotos: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Am gestrigen Mittwochmittag, gegen 13.30 Uhr, wurde ein LKW in Salzgitter untersucht. Dieser wurde gemeldet, da aus seinem Inneren Klopfgeräusche zu vernehmen gewesen seien. Bei einer nachfolgenden Überprüfung stellte sich heraus, dass sich auf der Ladefläche mehrere Personen befanden. Dies teilte die Polizei am Donnerstagmorgen mit.


Wie die Polizei weiter mitteilte, erhielten die Beamten einen Hinweis, dass aus dem Innenraum eines größeren Sattelaufliegers Klopfgeräusche vernommen wurden.Die daraufhin entsandten Polizeibeamten konnten den Sachverhalt bestätigen.

Der zu diesem Zeitpunkt noch verplombte LKW-Auflieger wurde von den Beamten geöffnet und auf der Ladefläche wurden zwischen Bekleidungsgegenständen insgesamt fünf Männer im Alter von 17 bis 22 Jahren festgestellt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand stammten die Männer aus Pakistan und Afghanistan und hielten sich offensichtlich bereits mehrere Tage in dem Sattelauflieger auf.

Einer von ihnen, ein 17-jährige Mann, musste auf Grund eines schlechten Gesundheitszustandes in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Polizei durchsuchte den LKW auf dem Gelände eines örtlichen Busunternehmers, konnten aber keine weiteren Personen antreffen.

Sowohl die vier auf der Ladefläche angetroffenen Personen als auch beide 42 und 59 Jahre alten bulgarischen LKW-Fahrer wurden zur hiesigen Dienststelle verbracht zwecks einer Vernehmung. "Die Ermittlungen und Auswertung aller Spuren dauern an", so die Polizei.

Die Polizei lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Salzgitter, der Feuerwehr, der Ausländerbehörde und dem örtlichen Busunternehmen.

Aktualisiert (15.50 Uhr): Die Polizei gab mittlerweile weitere Details bekannt (regionalHeute.de berichtete).

Die Polizei spricht mit dem Fahrer


[image=684235 aligncenter]
[image=684269 aligncenter]

Die Polizei untersucht den LKW


[ngg_images source="galleries" container_ids="2402" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

Die Polizei gibt Details bekannt


https://regionalsalzgitter.de/lkw-schlepper-polizei-gibt-details-bekannt/


mehr News aus der Region