Politprominenz am Hauptbahnhof

von Jan Borner


Ministerpräsident Stephan Weil und Wirtschaftsminister Olaf Lies am Hauptbahnhof Braunschweig, Foto: Jan Borner
Ministerpräsident Stephan Weil und Wirtschaftsminister Olaf Lies am Hauptbahnhof Braunschweig, Foto: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Braunschweig. Ein großer Andrang am Hauptbahnhof ist sicherlich nichts ungewöhnliches. Am heutigen Freitagnachmittag kam es am Braunschweiger Hauptbahnhof allerdings zu einem ungewöhnlich großen Medienaufgebot. Die Löwenstadt hatte nämlich Besuch aus Hannover.

Ministerpräsident Stephan Weil und Wirtschaftsminister Olaf Lies kamen zum Mobilitätstag nach Braunschweig, um offiziell bekannt zu geben, dass in Zukunft jährlich 25 Millionen Euro mehr in den Öffentlichen Nahverkehr der Region fließen sollen (regionalHeute.de berichtete) Und passend zur Botschaft kamen die beiden direkt mit der Regionalbahn nach Braunschweig. Braunschweigs Oberbürgermeister Ulrich Markurth, Wolfsburgs Stadtbaurätin Monika Thomas und Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel begrüßten den Ministerpräsidenten und den Wirtschaftsminister direkt am Bahnhof und Ulrich Markurth nutzte gleich die Gelegenheit um die laufenden und geplanten Sanierungen am Braunschweiger Hauptbahnhof vorzustellen. "Und wir zeigen auch die Schmuddel-Ecken", scherzte Markurth bei der Begrüßung.

<a href= Ein Einblick in den Braunschweiger Hauptbahnhof. ">
Ein Einblick in den Braunschweiger Hauptbahnhof. Foto: Jan Borner


Führung durch den Hauptbahnhof


Von den Modernisierungsarbeiten an den Mittelbahngleisen bis zum geplanten Ausbau des südlichen Bahnhofszugangs – Stephan Weil und Olaf Lies erhielten eine Führung durch das Bahnhofsgebäude und einen Überblick über die Modernisierungspläne, bevor es schließlich mit dem Elektrobus "EMIL" weiter in Richtung Altstadtrathaus ging, wo gemeinsam über die geplanten Entwicklungen im Öffentlichen Nahverkehr referiert wurde.




Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/25-millionen-fuer-den-oeffentlichen-nahverkehr/


mehr News aus der Region