Polizei schnappt betrunkene LKW-Fahrer auf der A2

Einer der beiden fuhr mit mehr als zwei Promille durch die Gegend.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Helmstedt/Braunschweig. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat die Autobahnpolizei, nach Hinweisen, zwei betrunkene LKW-Fahrer auf der A2 aus dem Verkehr ziehen können. Das geht aus einer Pressemitteilung der Polizei hervor.



Am Samstagabend ging bei der Polizei ein Hinweis ein, dass ein LKW-Fahrer Schlangenlinien fahren würde. Die Beamten konnten den Sattelzug in Höhe der Anschlussstelle Rennau das Haltezeichen geben und auf dem nächsten Parkplatz einer Kontrolle unterziehen. Dabei stellte sich schnell heraus, dass der 49-jährige LKW-Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein vorläufiger Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,6 Promille. In der Dienststelle der Autobahnpolizei Braunschweig wurde dem 49-Jährigen eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Mehr als zwei Promille


Um kurz nach Mitternacht erhielt die Polizei nochmals einen Hinweis auf einen weiteren auffällig fahrenden Sattelzug. Dieser konnte am Autobahnkreuz Braunschweig Nord angetroffen und kontrolliert werden. Der 37-jährige Fahrzeugführer stand ebenfalls unter dem Einfluss von Alkohol. Ein vorläufiger Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille. Auch hier wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.


Bei beiden Fahrern wurde der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Nur durch die Hinweise der Anrufer konnte die beiden LKW-Fahrer festgestellt werden. Diese blieben so lange hinter den Sattelzügen, bis die Polizei eingetroffen war und konnten als Zeugen fungieren.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


A2 Autobahn Polizei Parken