Sie sind hier: Region >

Raubüberfallserie auf Getränkemärkte: Angeklagter vor Gericht



Braunschweig | Wolfsburg

Raubüberfallserie auf Getränkemärkte: Angeklagter vor Gericht

von Sandra Zecchino


Der Angeklagte muss sich wegen schweren Raubes und Körperverletzung vor Gericht verantworten. Foto: Thorsten Raedlein
Der Angeklagte muss sich wegen schweren Raubes und Körperverletzung vor Gericht verantworten. Foto: Thorsten Raedlein Foto: regionalHeute.de

Artikel teilen per:

Braunschweig/Wolfsburg. Ab dem heutigen Mittwoch muss sich ein 28-jähriger Angeklagter wegen schweren Raubes und Körperverletzung vor dem Landgericht in Braunschweig verantworten. Wie das Landgericht informiert, werden ihm zwei Raubüberfälle auf Getränkemärkte im Oktober letzten Jahres in Velpke und Fallersleben vorgeworfen.



Am 2. Oktober 2017 soll er einen Getränkemarkt in Velpke betreten haben. Dort habe er gegenüber der Kassiererin angegeben, einen Schokoriegel kaufen zu wollen. Als diese die Kasse geöffnet habe, soll der Angeklagte sie mit der Faust ins Gesicht geschlagen und sie weggestoßen haben. Die Kassiererin sei zu Boden gegangen und der Angeklagte habe aus der Kasse 265 Euro entnommen. Anschließend habe der Angeklagte die Flucht ergriffen und dabei einige Banknoten verloren.

Einen weiteren Raubüberfall auf einen Getränkemarkt soll der Angeklagte am 6. Oktober in Fallersleben begangen haben. Dabei soll er mit einem hochgezogenen Halstuch, einer Mütze und einem Küchenmesser in der rechten Hand ausgestattet gewesen sein. Mit der Aufforderung „Gib mir das Geld“ beziehungsweise „Mach die Kasse auf“ habe der Angeklagte eine Mitarbeiterin bedrängt um an das Bargeld in der Kasse zu gelangen. Als die Mitarbeiterin den Holzgriff des Messers sah, sei zum Kassenbereich gegangen. Dort habe sie einen Kollegen gerufen, der die Kasse geöffnet haben soll. Der Angeklagte soll in die Kasse gegriffen haben und habe 1.800 Euro entnommen. Anschließend sei er mit dem Bargeld geflüchtet.


Die Verhandlung wird am 8. Mai fortgesetzt.

Lesen Sie dazu auch:


https://regionalwolfsburg.de/raubueberfall-im-getraenkemarkt-tatverdaechtiger-stellt-sich/

https://regionalwolfsburg.de/raub-auf-getraenkemarkt-in-fallersleben-polizei-sucht-zeugen/


zur Startseite