Regionale Inzidenz unter Landesschnitt

In der Region liegen derzeit laut DIVI-Intensivregister fünf Patienten mit COVID-19 auf den Intensivstationen.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Region. Die durchschnittliche 7-Tage-Inzidenz in den acht Städten und Kreisen der Region liegt am heutigen Mittwoch bei 263,0 und steigt damit im Vergleich zu gestern (249,3) an, bleibt aber noch unter dem Wert der Vorwoche (280,1). Auch niedersachsenweit steigt der Wert im Vergleich zu gestern (252,4), bleibt mit 265,4 aber unter dem vom vergangenen Mittwoch. Nur auf Bundesebene sinkt der Wert sowohl zu gestern (219,1), als auch zur Vorwoche (243,7) auf nun 217,2.



Laut Robert Koch-Institut wurden für Niedersachsen 6.279 Neuinfektionen und 11 Todesfälle gemeldet (Vorwoche 5.722 und 18). In der Region gab es 777 Neuinfektionen und fünf Todesfälle in Verbindung mit dem Coronavirus (Vorwoche 671). In drei Städten und Kreisen gehen die Werte im Vergleich zu gestern und zur Vorwoche wieder nach oben.

Über Vorwochenwert


Salzgitter und die Landkreise Goslar und Peine liegen mit ihren Inzidenzen über dem Vorwochenwert. Im Landkreis Goslar steigt der Wert von 270,3 am gestrigen Dienstag und 250,2 am vergangenen Mittwoche auf nun 276,2 an. Es gab 82 Neuinfektionen.

Für den Landkreis Peine wird heute eine Inzidenz von 249,6 gemeldet. Damit steigt auch hier der Wert im Vergleich zu gestern (221,6) und zur Vorwoche (243,7) an. Es wurden 108 Neuinfektionen gemeldet.

In Salzgitter steigt die Inzidenz von 233,0 gestern und 229,1 am vergangenen Mittwoch auf nun 240,7 an. Es gab 158 Neuansteckungen.

Der Landkreis Wolfenbüttel hat mit 337,6 noch immer die höchste Inzidenz der Region. Zu gestern (306,6) ist der Wert somit gestiegen, bleibt aber noch unter dem Vorwochenwert von 348,5. Es wurden 95 Neuinfektionen und zwei Todesfälle gemeldet.

Im Landkreis Gifhorn liegt die Inzidenz heute bei 274,2 und steigt auch hier im Vergleich zu gestern (258,4) an, bleibt aber unter dem Wert vom vergangenen Mittwoch (289,5). Es gab 140 Neuinfektionen und zwei Todesfälle.

Auch in Braunschweig geht der Wert im Vergleich zu gestern (232,5) leicht nach oben, bleibt aber mit 237,0 und dem Wert der Vorwoche (263,9). Es wurden 158 Neuansteckungen gemeldet.

Schlusslicht der Region ist der Landkreis Helmstedt mit einer Inzidenz von 220,7. Doch auch hier steigt der Wert im Vergleich zu gestern (192,3) an, bleibt aber unter dem vom vergangenen Mittwoch (244,8). Es wurden 68 Neuinfektionen gemeldet.

Einzig die Stadt Wolfsburg meldet mit einer Inzidenz von 268,1 eine Rückgang zu gestern (280,2) und zur Vorwoche (371,4). Es gab 69 Neuinfektionen und einen Todesfall.

Lage in den Krankenhäusern


Die Hospitalisierungsinzidenz in Niedersachsen lag am Dienstag bei 5,3 (Vorwoche 6,1), der Anteil von Corona-Infizierten auf den Intensivstationen lag bei 2,3(Vorwoche 2,5).

In der Region liegen derzeit laut DIVI-Intensivregister fünf Patienten mit COVID-19 auf den Intensivstationen. Davon werden zwei invasiv beatmet. Im Landkreis Helmstedt sind sechs von sechs Intensivbetten belegt, zwei davon mit Patienten mit Corona-Infektion (einer beatmet). Im Landkreis Gifhorn sind zehn von 14 Betten belegt, keins davon mit Corona. In Salzgitter sind 24 von 28 Betten belegt, eins mit Corona (nicht beatmet). Im Landkreis Peine sind neun von 14 Intensivbetten belegt, keins mit einem Corona-infizierten. Im Landkreis Goslar sind 20 von 22 Betten belegt, 0 mit Corona. Im Landkreis Wolfenbüttel sind es 12 von 16 Betten, kein Coronapatient. In Wolfsburg sind 20 von 20 Betten belegt, keins mit Corona. Und in Braunschweig sind 89 von 115 Intensivbetten belegt, zwei mit Corona-Positiven (einer beatmet).


mehr News aus der Region