Rotlicht missachtet - 50-Jähriger mit 2,03 Promille unterwegs


Alkohol am Steuer. Symbolfoto: Polizei
Alkohol am Steuer. Symbolfoto: Polizei | Foto: Polizei

Wolfsburg. Weil er das Rotlicht der Lichtsignalanlage an der sogenannten Schlosskreuzung missachtete stoppte eine Funkstreifenbesatzung der Polizei am Sonntagabend einen 50 Jahre alten Kia Fahrer. Der aus dem Landkreis Gifhorn stammende Autofahrer war auf der rechten Fahrspur der L 322 unterwegs und hatte die Kreuzung in Fahrtrichtung Weyhausen trotz Rotlicht überquert.


Die Beamten schalteten das Blaulicht ein, folgten dem Kia und stoppten ihn kurz hinter dem Kreuzungsbereich. Dies teilte die Polizei heute mit.





Bei der anschließenden Überprüfung des Fahrzeugführers stellten die Ordnungshüter Alkoholgeruch in der Atemluft, sowie einen unsicheren Gang fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest vor Ort erbrachte 2,03 Promille. Dem 50-Jährigen wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Bereits am Wochenende hatte die Wolfsburger Polizei insgesamt drei Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die unter Alkoholeinfluss unterwegs waren. Spitzenreiter war hier ein 48 Jahre alter Fahrzeugführer, der am Samstagabend mit 2,21 Promille in der Kleiststraße angetroffen wurde.

Die Polizei appelliert wiederholt an alle Fahrzeugführer nach dem Genuss von alkoholischen Getränken ihr Gefährt stehen zu lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, oder sich fahren zu lassen. Da alkoholbedingte Beeinflussung der Kraftfahrzeugführer zu den häufigsten Risikounfallursachen gehört, wird die Polizei auch in nächster Zukunft vermehrt Verkehrskontrollen durchführen.




mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Polizei