Salmonellen-Gefahr: Zwiebelmettwurst wird zurückgerufen

Verkauft wurde der betroffene Artikel vorwiegend bei EDEKA, Marktkauf, NP und nah & gut.

Grund für den Rückruf ist, dass in einer einzelnen Probe der betroffenen Zwiebelmettwurst eine mikrobielle Verunreinigung mit Salmonellen festgestellt worden sei.
Grund für den Rückruf ist, dass in einer einzelnen Probe der betroffenen Zwiebelmettwurst eine mikrobielle Verunreinigung mit Salmonellen festgestellt worden sei. | Foto: Bauerngut Fleisch- und Wurstwaren GmbH

Region. Die Firma Bauerngut aus Bückeburg ruft die Bauerngut Frische Zwiebelmettwurst in der 150g-Packung (Selbstbedienung) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30.07.2023 (ChargenNummer 3274) zurück. Das gab das Unternehmen am heutigen Dienstag bekannt.



Verkauft wurde der betroffene Artikel vorwiegend bei EDEKA, Marktkauf, NP und nah & gut in Niedersachsen, Ostwestfalen, Bremen, Sachsen-Anhalt. Grund für den Rückruf ist, dass in einer einzelnen Probe der betroffenen Zwiebelmettwurst eine mikrobielle Verunreinigung mit Salmonellen festgestellt worden sei. Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes habe Bauerngut umgehend reagiert und das beanstandete Produkt vom Markt genommen. Weitere Bauerngut-Produkte beziehungsweise andere Mindesthaltbarkeitsdaten oder Chargennummern des genannten Produkts seien nicht betroffen.

Wurst nicht verzehren


Bei den hochsensiblen Prüfverfahren durch akkreditierte Prüflabore, die standardmäßig vor der Auslieferung der Zwiebelmettwurst stattfinden, seien bei der betroffenen Charge keine Salmonellen festgestellt worden. Kunden, die die betroffene Zwiebelmettwurst gekauft haben, werden gebeten, dieses nicht zu konsumieren.

Salmonellen können Auslöser von schweren Magen-/Darmerkrankungen (Salmonellose) sein. Aufgrund dieses Gesundheitsrisikos sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt nicht verzehren. Bereits gekaufte Produkte mit dem entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. Chargennummer können im jeweiligen Markt gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden. Dies ist auch ohne Vorlage des Kassenbons möglich.

Anfragen von Verbraucherinnen und Verbrauchern beantwortet der Kundenservice unter der Rufnummer 0800 72 42 855 oder per E-Mail: kundenservice@minden.edeka.de.


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