Ab Montag: Straße zur Burg Lichtenberg gesperrt

Der gesamte Verkehr wird über Osterlinde und Oelber am weißen Wege umgeleitet.

So verläuft die Umleitung.
So verläuft die Umleitung. | Foto: Stadt Salzgitter

Salzgitter. Der Fachdienst Tiefbau und Verkehr erneuert ab Montag die Fahrbahn der K1 zwischen Salzgitter-Lichtenberg, Burgbergstraße und Altenhagen. Die Straßenbauarbeiten werden unter Vollsperrung der K1 zwischen dem Ortsausgang von Salzgitter-Lichtenberg und der Zufahrt zur Burg Lichtenberg durchgeführt. Das teilt die Stadt Salzgitter in einer Pressemeldung mit.



Die Verkehre von und nach Oelber am weißen Wege, Altenhagen und Burg Lichtenberg werden über Salzgitter-Osterlinde umgeleitet. Das Peak Hotel und Restaurant an der Burg Lichtenberg bleibt während der Bauzeit erreichbar. Der Busverkehr erfolgt ebenfalls über die Umleitungsstrecke.

Änderungen in Osterlinde


Zur Abwicklung der Umleitungsverkehre werden innerhalb des Ortes Salzgitter-Osterlinde Änderungen an der Verkehrsführung notwendig. Der Fachdienst Tiefbau und Verkehr bittet um Verständnis für diese notwendigen Maßnahmen. In Salzgitter-Lichtenberg gibt es bis auf die Einmündung zum Evangelienberg keine weiteren Einschränkungen.

In den ersten zwei Sperrwochen wird die Baustelleneinrichtung installiert und es werden Vorarbeiten ausgeführt (zum Beispiel Entfernen der veralteten Schutzplanken). Als nächstes werden als Vorarbeiten die Asphaltschichten abgetragen. Diese sind aufgrund der Historie der Serpentine sehr unterschiedlich dick.

Schwertransport muss kommen


Dann wird eine Schottertragschichtebene geschaffen, auf der der Seilbagger für die dynamische Intensivverdichtung installiert wird. Der Seilbagger selbst wird als Schwertransport angefahren und mit Autokranen vor Ort aufgebaut. Der Seilbagger hat eine Höhe von zirka 25 Metern und eine Breite von fünf Metern. An Stahlseilen wird ein zirka 15 Tonnen-Fallgewicht in unterschiedliche Höhen hochgezogen. Dieses wird fallen gelassen, um eine dynamische Intensivverdichtung zu erzeugen. Hierfür werden zunächst Probeflächen erstellt, um die Dynamik der Intensivverdichtung auf den Untergrund „einzustellen“.

Dieser Vorgang wird durch einen Fachgutachter beobachtet und bewertet. Nach erfolgreicher Herstellung der Probeflächen wird die dynamische Intensivverdichtung in gesamten Bereich der Serpentine durchgeführt. Dabei werden durch die Verdichtung vertikale Säulen hergestellt, die mit Grobschotter verfüllt und verdichtet werden. Somit wird der gesamte Untergrund der Serpentine dauerhaft tragfähig und verformungsresistent hergestellt. Hierfür ist ein Zeitraum von etwa vier Wochen eingeplant. Diese Arbeiten sollen am 11. Oktober beginnen.

Arbeiten bis Dezember


Nach diesen Arbeiten wird der Seilbagger wieder abgebaut (Schwertransport) und abtransportiert. Es beginnt danach der „normale“ Straßenaufbau mit Frostschutzschichten, Schottertragschichten und Asphalteinbauten sowie „Nebeneinbauten“ (zum Beispiel neue Schutzplanken). Zusätzlich wird vom Ortsausgang Lichtenberg bis hoch zum Parkplatz die Oberfläche der Straße in Asphaltbauweise mit saniert. Für die Baumaßnahme ist eine Bauzeit bis Mitte Dezember 2023 vorgesehen.


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