Ausbauarbeiten beendet - Seeweg ist freigegeben

Rund drei Monate haben die Ausbauarbeiten an dem etwa drei Meter breiten und zirka 400 Meter langen Weg nördlich des Helios-Klinikums gedauert.

Der Seeweg ist wieder nutzbar.
Der Seeweg ist wieder nutzbar. | Foto: Stadt Salzgitter

Salzgitter. Die Ausbauarbeiten am Seeweg sind abgeschlossen und dadurch ist er wieder nutzbar. Das teilt die Stadt in einer Pressemitteilung mit. Der wichtige Verbindungsweg zum Salzgittersee ist nun barrierefrei und besser beleuchtet. Im März werden noch drei Bänke aufgestellt, die Rad- und Fußwegmarkierungen aufgebracht und Bäume und Sträucher gepflanzt.


Rund drei Monate haben die Ausbauarbeiten an dem etwa drei Meter breiten und zirka 400 Meter langen Weg nördlich des Helios-Klinikums gedauert. Der Weg wurde auf vier Meter verbreitert und neu asphaltiert. Auf diesem wird es eine sichtbare Unterteilung für die Fußgänger geben sowie für die Radfahrer. Die bessere Beleuchtung der Wegeverbindung wurde durch den Aufbau von neuen Leuchten mit LED-Technik erreicht. Die 14 neuen Lampen sind nach Uhr- und Jahreszeit reguliert: Die Lampen werden ab 21 Uhr bis 6 Uhr auf zirka 60 Prozent ihrer Leistung gesenkt. Ab 6 Uhr und vor 21 Uhr leuchten sie zu 100 Prozent.


Mit dem barrierefreien Ausbau der Querung der Kattowitzer Straße wurden die Ausbauarbeiten beendet. Zwei kleine Schotterwege vom Seeweg auf das Gelände des Helios-Klinikums werden zudem erstellt. Um das Befahren des Seeweges mit Autos zu verhindern, wird der Weg direkt an der Kattowitzer Straße und am Ende des Klinikgeländes durch Absperrpfosten gesichert. Im März werden drei Bänke aufgestellt, die mit jeweils drei Armlehnen ausgestattet sind und so das Aufstehen für Bewegungseingeschränkte erleichtert. Auch die Sitzhöhe der Bänke ist etwas höher als üblich.


Die Markierungen auf dem Asphalt für die Unterteilung des Weges könne erst bei höheren Temperaturen erfolgen. Während dieser Arbeiten werde es kürzere Einschränkungen geben. Seitlich des Weges wird im Anschluss an die Tiefbauarbeiten die Grünfläche neu hergestellt. Unter den vorhandenen Bäumen erfolgt eine Wiesenansaat. In einigen Bereichen wird die Grünfläche durch die Anpflanzung von fünf Bäumen und
20 Blütensträuchern ergänzt. Die Kosten für den gesamten Umbau liegen bei rund 350.000 Euro, die aus Städtebaufördermitteln des Bundes und des Landes refinanziert werden.

Stadtumbau Seeviertel


Die städtebauliche Gesamtmaßnahme "Seeviertel“, zu dem dieser Umbau gehört, wurde im Jahr 2008 in die Städte­bauförderung "Stadtumbau West“ aufgenommen und befindet sich in einem langfristig angelegten Stadtumbauprozess. Der Rat der Stadt Salzgitter hatte im Jahr 2020 beschlossen, dass dieser Bereich barrierefrei ausgebaut werden soll.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Salzgittersee Baustelle