Bauern blockierten Aldi-Markt - Protest gegen Preisdumping

Die Bauern standen früh auf, um gegen die Preispolitik der Supermärkte zu protestieren.

von Kathrin Kühn


Die Bauern protestierten am heutigen Montagmorgen spontan für fairere Preise.
Die Bauern protestierten am heutigen Montagmorgen spontan für fairere Preise. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Bauern stehen früh auf - besonders wenn es um die Preispolitik der Supermärkte in der Region geht. Am heutigen Morgen um 4 Uhr, versammelten sich sieben Bauern mit ihren Treckern vor dem Aldi-Markt in Salzgitter-Bad, um spontan eine Blockade zu errichten. Damit wollten sie auf das Preisdumping von Aldi aufmerksam machen. Wie die hiesigen Bauern Stefan Hohnsthopp und Marcel Kröger im Gespräch mit regionalHeute.de berichten, möchten sie die Verbraucher durch diesen Flashmob auf die Probleme hinweisen, die durch die Preispolitik der Supermärkte erwachsen.

Wie kam es zu dem Flashmob?


Wie Marcel Kröger berichtet, sei er in der Nacht zu Montag aufgewacht und habe das Gefühl gehabt, etwas gegen das Preisdumping der Discounter und anderen Lebensmittelmärkte machen zu wollen. Er habe dann einen Aufruf in einer WhatsApp-Gruppe mit anderen Landwirten gepostet und gegen 4 Uhr wurde es dann voll auf dem Aldi-Parkplatz in Bad.

"Jetzt liegt es am Verbraucher - entweder die Preise für Lebensmittel steigen ums Drei-/Vierfache oder wir gehen an den Subventionen der EU und deren Richtlinien zugrunde, denn - wenn Sie mich fragen - ich will diese Subventionen nicht", so Landwirt Kröger.

Auch sein Kollege Stefan Hohnsthopp berichtet, dass er das Kernproblem im Preisdumping der Discounter sehe. "Der Mensch vom Aldi-Markt war jedoch gesprächsbereit, auch die Polizei hatte Verständnis für unsere spontane Blockade", erklärt Hohnsthopp.

Die Bauern errichteten eine spontane Blockade.
Die Bauern errichteten eine spontane Blockade. Foto: Rudolf Karliczek


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt Discounter Aldi Polizei Parken