Besonderes Buchgeschenk für die Stadtbibliothek

Der Zeitpunkt der Übergabe wurde ganz bewusst gewählt.

Alla Bapkauskas (links) zusammen mit Sylvia Fiedler (Fachdienstleiterin der Stadtbibliothek) und Geflüchteten aus der Ukraine.
Alla Bapkauskas (links) zusammen mit Sylvia Fiedler (Fachdienstleiterin der Stadtbibliothek) und Geflüchteten aus der Ukraine. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Ein kleines aber bedeutsames Geschenk übergab Alla Bapkauskas am Freitag, 2. Juni, der Stadtbibliothek: Ein Buch mit Gedichten der deutschen Klassiker Heine, Schiller und Goethe in deutscher und ukrainischer Sprache. Dies teilte die Stadt mit.



Ausgewählt und übersetzt hat die Gedichte der berühmten deutschen Poeten Petro Osipow. Die Ukrainerin Alla Bapkauskas hatte bei ihm studiert und weiß um Osipows Leidenschaft für die deutsche und ukrainische Sprache. „Als ich von dem Buch erfahren habe, dachte ich sofort an die Stadtbibliothek“, sagt Alla Bapkauskas, die an der Volkshochschule Salzgitter tätig ist.

„Zweisprachige Literatur in Ukrainisch und in Deutsch wird immer wieder nachgefragt und der Bestand wurde seit dem vergangenen Herbst sowohl im Bereich Kinderliteratur als auch für die Heranwachsenden und Erwachsenen deutlich erweitert“, berichtet die Leiterin der Stadtbibliothek. „Jedes dieser Bücher bereichert unseren Bestand und ist insbesondere für Geflüchtete aus der Ukraine ein Stück Heimat. Darum freue ich mich über dieses Buchgeschenk besonders, weil es den Bogen von der klassischen deutschen Literatur zur ukrainischen Sprache schlägt und alte Texte neu entdecken lässt“, sagt Sylvia Fiedler weiter.

Eine kleine Geburtstagsfreude


Der Zeitpunkt der Übergabe war ebenfalls bewusst gewählt: Der ukrainische Professor Petro Osipow feiert in diesen Tagen seinen 80. Geburtstag. Mit der Schenkung an die Stadtbibliothek und einem kleinen selbstgedrehten Film darüber wollten ihm Alla Bapkauskas und andere Ukrainer in Salzgitter überraschen und eine Freude bereiten.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Ukraine