Betrunkener eskaliert in Beachbar - Polizei muss Gewalt anwenden

Der 26-Jährige ließ Gläser mitgehen, beleidigte und bedrohte Polizei und Zeugen. Außerdem zeigte er seinen nackten Hintern. Bei der Festnahme wurde der Mann am Kopf und ein Polizist an der Hand verletzt.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Marvin König

Salzgitter. Am gestrigen Montagabend, 20 Uhr, erhielt die Polizei einen Notruf, wonach es in einer Beachbar am Salzgittersee zu einem Diebstahl und einem Hausfriedensbruch gekommen sei. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, blieb es nicht bei den Delikten. Ein Betrunkener beleidigt in der Folge die Beamten und musste mit Gewalt gebändigt werden.



Ein Zeuge, der bereits die Polizei erwartet hatte, habe beobachten können, wie ein 26-jähriger Mann in der Bar über einen längeren Zeitraum alkoholische Getränke konsumiert hatte. Im weiteren Verlauf des Abends habe der Mann eine zunehmend aggressivere Grundhaltung an den Tag gelegt und zudem eigene mitgebrachte Getränke konsumiert. Daraufhin wurde dem Verursacher ein Hausverbot ausgesprochen. Erst nachdem der Tatverdächtige mehrere hauseigene Gläser in seine Tasche gesteckt hatte, habe er die Bar verlassen.

Reizgas eingesetzt


Die Beamten trafen den Mann noch vor der Lokalität an. Im Gespräch habe er abfällige Worte benutzt und zunehmend aggressiver auf die Beamten gewirkt. Mit zum Teil erhobenen Armen habe er in Richtung eines Zeugen und der Polizeibeamten gestikuliert und sich beleidigend geäußert. In der mitgeführten Sporttasche wurden die zuvor entwendeten Gläser gefunden. Die Beamten sprachen dem Mann einen Platzverweis aus.

Daraufhin habe der Tatverdächtige seine Hände zur Faust geballt und sei mehrfach drohend auf die Beamten zugegangen. Die Beamten setzten sich mit einfacher körperlicher Gewalt und unter Anwendung des dienstlichen Reizstoffsprühgerätes zur Wehr.

Gesäß öffentlich entblößt


Ein Zeuge habe den äußerst aggressiven Tatverdächtigen kurzfristig versucht, vom Tatort wegzuführen. Hierbei habe dieser massive Beleidigungen ausgesprochen und sein Gesäß öffentlich entblößt. Sämtliche Äußerungen sowie Gestiken konnten öffentlichkeitswirksam von unbeteiligten Personen vernommen und auch wahrgenommen werden.

Nachdem Unterstützungskräfte der Polizei eintrafen, sollte der bereits wieder zurückgekehrte Mann in Gewahrsam genommen werden. Nach wie vor habe der Verursacher seine Fäuste geballt und sei auf die Beamten zugegangen. Nach einem kurzen Fluchtversuch des Verursachers, hätte dieser durch die Beamten unter Anwendung einfacher körperlicher Gewalt in Gewahrsam genommen werden können. Bei der Anwendung unmittelbaren Zwanges wurde der Mann im Gesicht verletzt. Ein Polizeibeamter erlitt zudem leichte Verletzungen an der Hand.

Ein alarmierter Rettungswagen versorgte den Verursacher. Bei dem unter Alkoholeinfluss stehenden Mann wurde die Entnahme einer Blutprobe veranlasst. Ein zuvor durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 2 Promille. Gegen den weiterhin sehr aggressiven Mann ordnete die Polizei eine Ingewahrsamnahme bis zum heutigen Morgen an. Die Polizei ermittelt gegen den Mann wegen Beleidigung, Diebstahl, Hausfriedensbruch sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Polizei dankt den Zeugen


Die Polizei möchte sich bei der Bevölkerung für die rücksichtsvolle Begleitung des Polizeieinsatzes bedanken. Ein Zeuge hatte sogar den Beamten sein Fahrrad angeboten, als sich der Tatverdächtige kurzfristig vom Tatort zu entfernen versuchte.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Salzgittersee Polizei