CDA Salzgitter fordert Erhalt der Pestalozzischule


Stefani Steckhan. Foto: CDA Salzgitter
Stefani Steckhan. Foto: CDA Salzgitter | Foto: CDA Salzgitter

Salzgitter. Der CDA-Kreisverband Salzgitter, Kreisvorsitzende Stefani Steckhan, setzt sich mit Unterstützung der CDU Salzgitter für den Erhalt der Pestalozzischule (Förderschule Lernen) ein. Eine Schließung der Förderschule sei zurzeit nicht hinnehmbar. Man fordere im Rat der Stadt eine erneute Abstimmung im Hinblick auf die dargelegte Problematik in der Begründung.


Begründung: Die Landesregierung hat beschlossen, dass Kommunen als Schulträger noch bis zum Beginn des Schuljahres 2022/23 Schüler der Klasse 5 in die Förderschulen für Lernen aufnehmen dürfen.

Da die Schulsituation innerhalb der Stadt Salzgitter schon sehr angespannt ist, dürfte eine vorzeitige Schließung der Pestalozzischule für erhebliche Probleme bei der von anderen Parteien angestrebten Inklusion bedeuten. Inklusion ist gut, wichtig und richtig, sollte aber mit Augenmaß betrieben werden. Zu einer gut umgesetzten Inklusion gehört unter anderem mehr Personal und vor allem kleinere Klassengrößen. Beides sehen wir in naher Zukunft nicht als gegeben an. Die Betreuung der Kinder mit Förderbedarf darf nicht unter der Schließung einer Förderschule Lernen leiden. Es gibt in anderen Bundesländern inzwischen viele Fälle von Kindern, die nicht mehr beschulbar sind und daheimbleiben müssen, weil sie von Regelschulen nicht aufgenommen werden. Dies ist nicht im Interesse eines Kindes mit Förderbedarf und auch selbstverständlich nicht im Interesse der Eltern.

Betroffene Eltern müssten dann unter Umständen ihren Arbeitsplatz aufgeben, um das Kind selbst zu betreuen. Dem Kind würde die Gemeinschaft der anderen Mitschüler fehlen. Es stellt jetzt schon ein Problem dar, wenn in Förderschulen die Einzelfallbetreuung erkrankt. In solchen Fällen müssen Eltern fragen, ob sie das Kind trotzdem zur Schule bringen dürfen. So etwas ist im Berufsalltag für die Eltern nicht hinnehmbar. Die Kreisvorsitzende des CDA-Kreisverbandes Salzgitter, Stefani Steckhan, hat sich mit betroffenen Eltern und Lehrern mehrfach unterhalten. Es wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass sie die Schließung der Pestalozzischule als nicht hinnehmbar ansehen.

Zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/erhalt-der-foerderschule-lernen-pestalozzischule-in-salzgitter


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Salzgitter CDU