Einsatz am frühen Nachmittag: Anbau eines Einfamilienhauses brannte

Dichter Rauch drang den Einsatzkräften aus dem Holzschuppen entgegen.

von Phil-Kevin Lux-Hillebrecht


Der Anbau ist durch das Feuer gezeichnet.
Der Anbau ist durch das Feuer gezeichnet. | Foto: Phil-Kevin Lux-Hillebrecht

Salzgitter-Thiede. Der Anbau eines Einfamilienhauses brannte in den frühen Nachmittagsstunden des heutigen Montags in Salzgitter-Thiede. Verletzt wurde niemand. Zur Ursache des Brandes ermittelt die Kriminalpolizei.



Gegen 14:30 Uhr wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr Salzgitter sowie der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter-Thiede zu einem gemeldeten Gebäudebrand in die Straße Am Ziegelkamp alarmiert. Bereits auf Anfahrt drang, so die ersteintreffende Freiwillige Feuerwehr Salzgitter-Thiede, dichter Rauch aus einem Holzschuppen des Einfamilienhauses. Unter schwerem Atemschutz begannen die Kräfte mit der Brandbekämpfung und konnten dank des schnellen Eintreffens Schlimmeres verhindern. Mit Unterstützung der nachfolgend eintreffenden Berufsfeuerwehr konnten letzte Löscharbeiten sowie die Kontrolle auf Glutnester durchgeführt werden.

Kripo ermittelt


Nach zirka einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Die Brandursache sei aktuell noch unklar, daher übernehme die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Ursache.

"Freiwillige Wehren wichtig"


Wie Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter Olaf Rahnefeld abschließend erklärt, habe die wichtige und gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz mit den ehrenamtlichen Kräften wieder gezeigt wie wichtig es sei, Freiwillige Feuerwehren im Stadtgebiet zu haben, und bestärkt damit das ehrenamtliche Engagement.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Feuerwehr Feuerwehr Salzgitter