Erste europäische Babytragewoche in Salzgitter

von


Babytragewochen in Salzgitter. Die Eltern tragen ihre Babys durch die Innenstadt in Lebenstedt. Foto: Rudolf Karliczek
Babytragewochen in Salzgitter. Die Eltern tragen ihre Babys durch die Innenstadt in Lebenstedt. Foto: Rudolf Karliczek | Foto: Rudolf Karliczek

Lebenstedt. Am gestrigen Montag startete die erste europäische Babytragewoche. Auch in Salzgitter gingen Eltern auf die Straße und zeigten unter dem Motto "Ich trage dich immer bei mir", wie Kinder schon seit Jahrhunderten richtig getragen werden.


Die Idee, Babys in einem Tuch zu tragen, ist nicht neu. Bereits unsere Vorfahren transportierten so ihren Nachwuchs - nah und gemütlich an die Eltern gekuschelt. Auch in anderen Teilen der Welt wird diese natürliche Tragevariante gelebt und bevorzugt. Um die Öffentlichkeit die Vorzüge zu zeigen und die Tragetücher wieder in das Bewusstsein zu bringen, gehen viele engagierte Eltern mit ihren Kindern vom 8. bis zum 14. Mai bei der Babytragewoche auf die Straße.

Bislang gab es mit der "International Babywearing Week" nur einen amerikanischen Ableger dieser Aktion. Auf einer flämischen Babytrage-Konferenz im vergangenen Jahr entsprang die Idee, in Europa eine eigene Tragewoche zu veranstalten. Trageberaterinnen aus ganz Europa kamen zusammenund riefen dieses Jahr die erste Babytragewoche aus.

Es wurde dafür ein eigenes Tragetuch gewebt. Darauf das Motto "I carry you always" in 33 Sprachen der vertretenden Länder. Damit soll aufgezeigt werden, wie schön, gesund und natürlich es ist, Babys zu tragen.

Auch in Salzgitter werden Babys getragen


Katja Löwe, Trageberaterin aus Salzgitter, organisierte die Babytragewoche vor Ort. "So wie sie vor Jahrhunderten eigentlich ausschließlich getragen wurden, so tun wir es auchund versuchen es wieder zurückin das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken", erklärt sie stolz. "Es ist das normalste der Welt!"

<a href= Organisatorin Katja Löwe. ">
Organisatorin Katja Löwe. Foto: Rudolf Karliczek



Im Zuge der Babytragewoche stand gestern ein erster Spaziergang durch Lebenstedt auf dem Plan: Vom Monumentplatz, durch die Fußgängerzone bis zum Rathaus.

Die Interessierten finden sich zumeist auf facebook zusammen, mittlerweile gibt es aber auch eine eigene Internetseite. Unter europeanbabywearingweek.weebly.comsind viele weitere Informationen zu finden. Hier stehenauch alle Veranstaltungen der Woche auf einen Blick, mit einer Karte der nächsten Events.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Salzgitter