Hilfe für das Hospiz Salzgitter - Stiftungsfonds gegründet

Durch den Stiftungsfonds soll die Finanzierung des Hospiz nun nachhaltig sichergestellt werden. Weitere Unterstützung sei aber willkommen.

von


Hospiz-Geschäftsführerin Britta Bötel und Claudia Kayser, Vorstandsvorsitzende der BraWo Stiftergemeinschaft.
Hospiz-Geschäftsführerin Britta Bötel und Claudia Kayser, Vorstandsvorsitzende der BraWo Stiftergemeinschaft. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Um das Hospiz in Salzgitter nachhaltig sichern zu können wurde nun ein Stiftungsfonds gegründet. Unterstützt wurde das Hospiz dabei durch die Bevölkerung, die das Startkapital spendete. Als Partner kam die BraWo Stiftergemeinschaft hinzu, die den Fonds verwalten wird. Eine gemeinsame Vereinbarung wurden jetzt unterzeichnet.



Mit der Idee zum Stiftungsfonds sind das Hospiz und die BraWo Stiftergemeinschaft bereits 2021 zusammengekommen. Ziel ist es, die Einrichtung und deren Fortbestand dauerhaft zu sichern. Vor rund einem halben Jahr sei es dann konkret geworden und man sei die notwendigen Schritte gegangen, um den Fonds auf die Beine zu stellen.

Stiftungsfonds als dauerhafte Lösung


Auf eine fortwährende finanzielle Unterstützung ist das Hospiz angewiesen, um seinen Betrieb aufrechterhalten zu können. Derzeit benötige das Hospiz pro Jahr rund 180.000 bis 200.000 Euro an Spenden, um Betriebskosten zu decken und die Qualität in der Betreuung und Begleitung von Schwerstkranken und deren Angehörigen sicherzustellen.

Der Vorteil der Fonds liegt nun darin, dass das angelegte Kapital selbst nicht verbraucht wird. Vielmehr fließen die Erträge daraus dem Hospiz jährlich zu. Sie bilden damit eine verlässliche Größe bei der Bewältigung des regelmäßig anfallenden Gesamtbedarfs. Verwaltet wird das Geld der Stifter nun von der BraWo Stiftergemeinschaft.

In der Sammelphase von Dezember 2022 bis Februar 2023 wurden insgesamt 33.590 Euro an Spenden gesammelt. Dies stellt nun das Startkapital des Stiftungsfonds.

Hospiz-Geschäftsführerin Britta Bötel:
"Ich bin unendlich dankbar, dass uns die Bevölkerung in Salzgitter beim Ansammeln des Startkapitals für unseren Stiftungsfonds so tatkräftig unterstützt hat und danke der BraWo Stiftergemeinschaft für die Möglichkeit, ein Stiftungsfonds dort betreiben zu können.

Wir hoffen, dass wir das Hospiz Salzgitter damit nachhaltig sichern können und hoffen auf weitere Zustiftungen, damit das stiftungskapital weiter wächst und die Erträge entsprechend groß ausfallen in den kommenden Jahren."


Claudia Kayser, Vorstandsvorsitzende der BraWo Stiftergemeinschaft:
"Ich bedanke mich sehr herzlich für das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird. Wir werden nach bestem Wissen und Gewissen mit den Geldern umgehen."


Dem Hospiz helfen


Wer das Hospiz durch eine Zustiftung unterstützen möchte, kann dies durch eine freiwillige Spende tun. Diese können zu diesem Zweck auf das folgende Konto überwiesen werden:
Volksbank BraWo
Kontoinhaber: BraWo Stiftergemeinschaft
DE53 2699 1066 1480 1380 00


Wichtig ist der Verwendungszweck: Zustiftung Hospiz Salzgitter Stiftung
Nur mit dem richtigen Verwendungszweck, kann das Geld auch dem Stiftungsfonds zugeordnet werden. Um eine Spendenbescheinigung zu erhalten, kann der eigene Namen und die Adresse mit angeben werden.

Über das Hospiz


Das Hospiz in Salzgitter Bad wurde im November 2005 mit acht Betten gegründet. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, schwerstkranken und sterbenden Menschen, die zu Hause nicht mehr ausreichend versorgt werden können, ein würdiges und selbstbestimmtes Leben bis zum Ende zu ermöglichen. Dabei stehen die Hospizgäste im Mittelpunkt des Handelns. In einer geborgenen Atmosphäre werden sie nach den neuesten palliativ-medizinischen und palliativ-pflegerischen Behandlungsgrundsätzen versorgt. Der Schwerpunkt der hospizlichen Arbeit liegt in der individuellen Schmerztherapie und Symptomkontrolle sowie in der psychosozialen Begleitung.

Im Hospiz sind rund um die Uhr examinierte Pflegekrafte anwesend, so dass Hospizgäste, wie auch Angehörige stets einen Ansprechpartner haben. Für Angehörige gibt es zudem ein umfangreiches Angebot, um die individuelle Trauer zu verarbeiten.

Über die BraWo Stiftergemeinschaft


Die BraWo Stiftergemeinschaft ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Braunschweig und wurde im September 2021 gegründet. Ganz im Sinne des genossenschaftlichen Grundgedankens ,,Was einer allein nicht schafft, das schaffen wir gemeinsam" bietet sie einen Rahmen für stifterisches Engagement.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Volksbank BraWo