Johanniter in „Mission Bevölkerungsschutz“ unterwegs


Die Johanniter sagen: "Danke und bis zum nächsten Mal!" Foto: Johanniter
Die Johanniter sagen: "Danke und bis zum nächsten Mal!" Foto: Johanniter

Salzgitter. Zufriedene Helfer, interessierte Besucher und Sonne satt gab es am vergangenen Sonntag bei der 30. Auflage der Automeile in Salzgitter-Bad. Das Ehrenamt der christlichen Hilfsorganisation begeisterte mit einer Roadshow auf der Blaulichtmeile, berichtet der Johanniter-Medienservice.


Neben der Polizei, DLRG und Freiwilligen Feuerwehr präsentierten sich die Johanniter mit ihrer Ehrenamtskampagne „Mission Bevölkerungsschutz“ und gaben mehreren hundert Besuchern bei zahlreichen Mitmachaktionen und Vorführungen Einblicke in ihre ehrenamtliche Arbeit.

„Wir haben in Salzgitter ganz viel zu bieten, sei es im Blaulichtbereich, in der Quartiersarbeit oder in den Kitas, die wir leiten“, betonte Samantha Brinkwirth, Dienststellenleiterin der Johanniter in Salzgitter. Sie ist überzeugt: „Jeder findet bei uns das, was ihn besonders interessiert. Vor allem eine starke Gemeinschaft, auf die man sich immer verlassen kann“.

Direkter Einblick in die Arbeit


Am Stand der Hilfsorganisation auf dem Marktplatz konnten die Besucher gleich testen, wie es sich anfühlt, ein Johanniter zu sein. Zahlreiche Gäste schlüpften in die Johanniter-Uniform und ließen sich in voller Montur mit Polaroid-Kamera ablichten. Auch in einen Rettungswagen konnten Jung und Alt einen Blick werfen und sich von den Rettungskräften die Ausstattung erklären lassen. Außerdem waren die Johanniter-Helfer der Stauhilfemotorradstaffel mit ihren Maschinen vor Ort und konnten Fragen der Interessierten, sei es zu Sanitätsdiensten, ihren Einsätzen auf der Autobahn und der Ausstattung der Kräder, umfassend beantworten.

Zahlreiche Interviews mit ehrenamtlichen Helfern der Johanniter und anderer Organisationen aus dem Blaulichtsektor standen ebenfalls auf dem Programm. Sie berichteten dem Moderator Roman Mölling über ihre Motivation, sich ehrenamtlich zu engagieren, und erzählten, was sie im Haupt- und Ehrenamt, sei es bei der Feuerwehr oder der DLRG, aber auch bei der Polizei, alles leisten und wie viel Spaß und Sinn es macht.

Auch für die Kleinen war gesorgt


Gleich neben der Bühne war ein Bobbycar-Parcours aufgebaut, und die kleinen Gäste gaben richtig viel Gas auf den Johanniter-Flitzern. Das Kinderschminken erwies sich als Besuchermagnet – über 100 Kinder ließen sich von den Erzieherinnen der Johanniter-Kita „Fredolino“ ein buntes Gesicht verpassen. Hoch im Kurs bei den kleinen Besuchern waren Schmetterlinge und Meerjungfrauen, Spiderman und Gespenster, aber auch Einhörner mit ganz viel Glitzer. Auch wurden im Zelt Antistressbälle angefertigt, bemalt und verteilt. Gewinnspiele rundeten das Angebot am Johanniter-Stand ab.

Bei einem Flashmob zeigten und erklärten die Helfer der Johanniter, Polizei und DLRG den Besuchern der Blaulichtmeile die stabile Seitenlage. Die Handgriffe, die im Notfall dafür sorgen, dass die Atemwege eines Verletzten freigehalten werden, sind kinderleicht und konnten gleich auf dem Marktplatz unter Anleitung der Ehrenamtlichen geübt werden.

Mit der Roadshow in Salzgitter beenden die Johanniter ihre diesjährige Tour in Niedersachsen und Bremen, bei der sie für das Ehrenamt geworben und über den Bevölkerungsschutz aufgeklärt haben.

Weitere Informationen:


Weitere Informationen zum Thema Bevölkerungs- und Katastrophenschutz sowie die Rolle des Ehrenamts unter www.mission-bevölkerungsschutz.de.

Die Johanniter suchen immer neue Helfer. Für Interessierte, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und mehr über Möglichkeiten vor Ort erfahren möchten: www.helden-bitte-melden.de.


mehr News aus Salzgitter