Salzgitter. Am kommenden Donnerstag findet der niedersachsenweite Aktionstag "Kindertagespflege in Gelb" statt. Auch die Stadt Salzgitter beteiligt sich daran.
Wer eine passende Kindertagespflege für das eigene Kind sucht oder sich als Fachkraft für die Qualifizierung als Kindertagespflegeperson interessiert, ist am Donnerstag im Rathaus Lebenstedt genau richtig. Das städtische Team der Kindertagespflege beantwortet an diesem Tag von 14 bis 16 Uhr im Atrium des Rathauses an einem Informationsstand alle Fragen. Wer etwas rund um die Kindertagespflege wissen möchte, kann ohne Anmeldung vorbeikommen.
Hintergrund
Beim Aktionstag „Kindertagespflege in Gelb“ werden Kindertagespflegepersonen in gelber Kleidung mit ihren Tageskindern in der Öffentlichkeit aktiv und setzen ein Zeichen für die wertvolle professionelle Betreuungs- und Bildungsform für Kinder unter drei Jahren. Unter dem Motto „Kindertagespflege – hier geht für die Kleinsten die Sonne auf“ werden landesweit zahlreiche Veranstaltungen wie Spaziergänge, Picknicks sowie öffentliche Spiel- und Bastelaktionen organisiert. Das Symbol des Tages, die Sonne, stehe für die Verlässlichkeit und Selbstverständlichkeit der Kindertagespflege, die ebenso konstant sei wie das Scheinen der Sonne, so die Stadtverwaltung.
Der Aktionstag solle vielfältig zeigen, wie wichtig die Kindertagespflege für die frühkindliche Bildung der Kinder ist und ebenso wichtig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

