Mann aus Reppner will Baum loswerden: Stadt sagt "Nein"

von


Große Bäume sind schön, können aber auch ungünstige Begleiterscheinungen haben. Foto: Alexander Panknin
Große Bäume sind schön, können aber auch ungünstige Begleiterscheinungen haben. Foto: Alexander Panknin

Reppner. Ein Mann aus Reppner fühlt sich von einem Baum in der Lesser Straße belästigt. Sowohl Laub, Schattenwurf als auch klebriger Fruchtfall würden hier zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führen. Der Städtische Regiebetrieb (SRB) sieht allerdings keine ausreichenden Gründe für eine Fällung. Nun soll der Ortsrat Nordwest entscheiden.


Seit November 2012 gibt es eine Richtlinie, nach der über Baumfällungen entschieden wird. Dies beinhaltet auch Rückschnitte und Beseitigung von Gehölzen und Sträuchern. Demnach liegt die Zuständigkeit und Entscheidung beim Ortsrat, da seitens des SRB keine fachlichen Gründe für das Fällen des Baumes vorliegen. Die Verwaltung empfiehlt den Baum zu erhalten.

Die beabsichtigten Maßnahmen liegen dem Ortsrat nunmehr zur Entscheidung vor und werden Thema in der heutigen Sitzung.


mehr News aus Salzgitter