NPD wirbt mit Hermann Göring – Staatsschutz ermittelt

von Janosch Lübke


Auf vielen Laternen war in der Innenstadt das Gesicht vom ehemaligen Luftwaffen-Chef zu sehen. Symbolfoto: Robert Braumann
Auf vielen Laternen war in der Innenstadt das Gesicht vom ehemaligen Luftwaffen-Chef zu sehen. Symbolfoto: Robert Braumann

Salzgitter. Am morgigen Samstag findet in Lebenstedt eine NPD-Demo statt. Im Vorfeld warb die Partei mit einem ihrer "Helden" von damals: Auf vielen Laternen in der Lebenstedter-Innenstadt war das Gesicht von Hermann Göring abgebildet. Der Staatsschutz ermittelt, ob ein strafrechtliches Verfahren eingeleitet wird.


"Auf ungefähr 30 Laternen in der Innenstadt war das Konterfei von Hermann Göring abgebildet. Ein Slogan war ebenfalls zu lesen", bestätigte Polizeisprecher Matthias Pintak gegenüber regionalHeute.de. Der Wortlaut auf den Aufklebern soll sinngemäß "Holt meine/eure Stadt zurück" gewesen sein.

Die Polizei hat den Vorfall, der sich am vergangenen Montag ereignete, an den Staatsschutz übermittelt. Die Prüfung, ob ein strafrechtliches Verfahren eingeleitet wird, läuft.

Lesen Sie mehr zum Thema:


https://regionalsalzgitter.de/fest-der-demokratie-firma-witt-im-fadenkreuz-der-npd/


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Salzgitter Polizei