Rauchsäule über Gebhardshagen - Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehr musste am Mittwochnachmittag zu einem Einsatz in der Straße Unter den Pfählen. Für den Brand könnten Kinder verantwortlich sein.

von Jonas Augustin


Das Feuer war schnell unter Kontrolle.
Das Feuer war schnell unter Kontrolle. | Foto: Jonas Augustin

Salzgitter-Gebhardshagen. Am heutigen Mittwoch gegen 17.15 Uhr heulten die Sirenen, und am Himmel über Gebhardshagen zeichnete sich eine Rauchsäule ab. Grund war ein Heckenbrand in der Straße Unter den Pfählen.



Als die Freiwillige Feuerwehr Gebhardshagen am Einsatzort eintraf, wurde der Löschangriff umgehend eingeleitet. Zusätzlich wurde nachgefordert, die Berufsfeuerwehr kam zu Hilfe, musste aber nicht tätig werden. Noch vor Eintreffen der Unterstützung konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Bereits kurze Zeit später war das Feuer aus. Als Ursache des Heckenbrandes wird Brandstiftung vermutet.

Eine Rauchsäule über Gebhardshagen.
Eine Rauchsäule über Gebhardshagen. Foto: Jonas Augustin


Aktualisiert (Donnerstag, 14 Uhr)
Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, hatte eine Zeugin den Rettungskräften den Brand der Hecke gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren mehrere Meter hohe Flammen erkennbar. Die alarmierte Feuerwehr Gebhardshagen konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Bei den Ermittlungen konzentriert sich die Polizei auf drei Kinder, die vermutlich beim Hantieren mit einem Feuerzeug den Brand verursacht haben. Der bisherige Schaden dürfte sich im mittleren dreistelligen Bereich bewegen. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung ein.


mehr News aus Salzgitter