Salzgitter: Raub und Gewalt in der Innenstadt

In Salzgitter kam es zu mehreren Vorfällen, bei denen Diebstahl und Körperverletzung im Mittelpunkt standen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Alexander Panknin

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Salzgitter. Am Freitag betraten zwei Frauen gegen 14:15 Uhr ein Geschäft in der Fußgängerzone von Salzgitter-Lebenstedt. Sie nahmen Kleidungsstücke und verstauten sie in ihren Taschen. Die Angestellten erkannten die beiden Frauen von einem früheren Vorfall und bemerkten den Diebstahlversuch. Eine der Frauen ließ die gestohlenen Artikel im Laden zurück und flüchtete. Die zweite Frau wurde von einer Angestellten aufgehalten, griff diese jedoch an und entkam mit der Beute. Der Schaden beträgt etwa 120 Euro, teilt die Polizei in einer Presseinformation mit.



Am selben Tag, gegen 18:10 Uhr, kam es in der Nähe der Bocholter Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen. Dabei sollen zwei Männer eine Machete und einen Baseballschläger mitgeführt haben. Mehrere Personen wurden leicht verletzt, eine Person musste ins Krankenhaus. Die Polizei wurde von Zeugen alarmiert und sicherte Videoaufnahmen des Vorfalls. Zwei Tatverdächtige meldeten sich später bei der Polizei und gestanden, die Waffen mitgeführt zu haben. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und möglicher Verstöße gegen das Waffengesetz.

Trunkenheitsfahrt auf Pedelec gestoppt


In der gestrigen Nacht wurde ein Mann um 2:49 Uhr auf der Kattowitzer Straße wegen Trunkenheit auf einem Pedelec gestoppt. Der Mann versuchte zunächst zu fliehen, konnte jedoch von der Polizei gestellt werden. Bei der Festnahme verletzte sich ein Beamter leicht. Ein Atemalkoholtest ergab 1,97 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, und es wurden Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.