Schlechter Scherz: Ohne Grund Feueralarm ausgelöst

Die Feuerwehr musste am Abend nach Lebenstedt ausrücken. Vor Ort war aber weder Rauch noch Feuer festzustellen.

von


Die Feuerwehr wurde am Abend nach Lebenstedt gerufen.
Die Feuerwehr wurde am Abend nach Lebenstedt gerufen. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Salzgitter am Dienstagabend in die Straßen Riesentrapp gerufen. Wie sich vor Ort schnell herausstellte, handelte es sich dabei aber offenbar um einen schlechten Scherz auf Kosten der Einsatzkräfte.



Wie Einsatzleiter Maximilian Seifert erklärt, wurden die Kräfte der Wache 1 und 2 am Abend in die Straße Riesentrapp in Lebenstedt gerufen, da hier durch den Handdruckmelder eine Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Vor Ort sei aber weder Rauch noch Feuer festgestellt worden, so Seifert. "Hier liegt eine böswillige Alarmierung vor", sagt der Einsatzleiter deutlich.

Unnützer Einsatz


Nachdem der Bereich erkundet und nichts festgestellt wurde, sei die Betriebsbereitschaft der Anlage wieder hergestellt und der Einsatzort an den Betreiber übergeben worden. "Für uns war es somit eine unnütze Einsatzfahrt", so Seifert. Eine Anzeige seitens der Feuerwehr werde es aber nicht geben.


mehr News aus Salzgitter