Viel Lärm um nichts: Feuerwehr rückte zum Gas-Alarm aus

Wie Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter Olaf Rahnefeld betont, dass es nie falsch sei in solchen Situationen die Feuerwehr zu rufen.

von und Phil-Kevin Lux-Hillebrecht


In der Bismarckstraße war es zum Gas-Alarm gekommen.
In der Bismarckstraße war es zum Gas-Alarm gekommen. | Foto: Phil-Kevin Lux-Hillebrecht

Salzgitter-Bad. Zu einem gemeldeten Gas-Alarm kam es am späten in der Bismarckstraße in Salzgitter-Bad. Großalarm für die Feuerwehr, doch gefunden wurde nichts.



Wie Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter Olaf Rahnefeld berichtet, kam es gegen kurz vor 22 Uhr zu einem gemeldeten Gas-Alarm in der Bismarckstraße in Salzgitter-Bad. "Anwohner hatten einen Gas ähnlichen Geruch wahrgenommen, der sie aufhorchen ließ", so Rahnefeld weiter. Vor Ort konnte jedoch nach kurzer Zeit bereits Entwarnung gegeben werden: Keine Messung vor Ort ergab einen Gasaustritt.

Anruf war nicht falsch


Rahnefeld betonte weiterhin, dass es nie falsch sei in solchen Situationen die Feuerwehr zu rufen und merkte an, dass gerade Erdgas wie in Salzgitter einen ganz eigenen beißenden Geruch der bereits bei einem kleinen Austritt zum Himmel stinken würde, ähnlicher Geruch wie bei "Knoblauch". Das liege wohl daran, dass Energieversorger dem Erdgas ein sogenanntes "Odoriermittel" beimischen, was diesen Geruch auslöst, und Anwohner vor den Gefahren des Gases zu warnen. Im Einsatz waren neben beiden Wachen der Berufsfeuerwehr Salzgitter, auch die Freiwillige Feuerwehr Salzgitter-Bad und Ohlendorf im Einsatz.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Salzgitter Gas