Wenn Musik gemeinnützig wird - Ehemaliges Jugendprojekt „Bock auf Rock“ wird Verein

Der Verein will auch in diesem Jahr das "Bock auf Rock Festival" ausrichten. Wie genau steht noch nicht fest.

Die Mitglieder des neu gegründeten Vereins freuen sich bereits auf die nächsten Herausforderungen.
Die Mitglieder des neu gegründeten Vereins freuen sich bereits auf die nächsten Herausforderungen. | Foto: Bock auf Rock e.V.

Salzgitter. Nicht einmal ein Jahr ist es her, da wurde die Arche 4 am Martin-Luther-Platz 4 ordentlich eingeheizt. Fünf Bands haben dort für einen musikalischen Abend gesorgt - doch nun geht das Organisationsteam sogar noch einen Schritt weiter. Am 10. Juli wurde das ehemalige Jugendprojekt "Bock aus Rock" als Verein eingetragen. Dieser will sich um die Förderung von Kunst, Kultur und Musik der Jugendlichen in der Stadt kümmern, wie der geschäftsführende Vorstand Bastian Bartsch in einer Pressemitteilung des neuen Vereins "Bock auf Rock e.V." berichtet.


Besonders in Zeiten wie diesen, in denen die Veranstaltungsbranche aufgrund der Covid-19 Pandemie arg zu kämpfen habe und sich teilweise von Grund auf neu erfinden muss, sei dies eine wunderbare Nachricht. „Auch wir müssen dieses Jahr besonders kreativ arbeiten und setzen daher viel auf digitale und kontaktarme Alternativen. Es gibt zwar viele Wege, die sehr steinig sind, bei denen man des Öfteren überlegt einfach aufzuhören. Doch dann kommt der Tag, an dem man feststellt: Der Weg ist das Ziel und gemeinsam schaffen wir alles!“

Zusammen mit seinem weiteren geschäftsführenden Vorstandsmitglied Marcel Hallensleben und den zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützern, arbeite das Team gerade an einem Hygienekonzept. Denn eines stehe auch weiterhin fest: Solange die Rahmenbedingungen es erlauben, werde der frisch gegründete Verein das "Bock auf Rock Festival" auch dieses Jahr wieder austragen. Zwar in einem verantwortungsbewussten Rahmen dafür aber noch breiter aufgestellt.

Zusätzlich zum musikalischen Abendprogramm gebe es dieses Jahr ebenso eine Kunstausstellung. Es werde den Besuchern also auch zwischen den Musikacts einiges geboten. Wie genau diese digitalen und alternativen Wege aussehen, sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend geklärt, da sich der Verein in Abstimmung mit dem Gesundheits- und Ordnungsamt befinde. „Wir sind mit unserem Konzept jedoch auf alle Eventualitäten vorbereitet, damit wir sicherlich am 17. Oktober mit Euch rocken können.“


mehr News aus Salzgitter