Zwei "Bufdis" drehten eigenen Dokumentarfilm

Der Film über eine Berufsorientierungswoche wird am 1. und 2. März auf TV38 gezeigt.

Isabel Brandis (TV38), Henrik Bormann, Tim Schauffert und Peter Schürmann (v. li.).
Isabel Brandis (TV38), Henrik Bormann, Tim Schauffert und Peter Schürmann (v. li.). | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Eine außerordentliche Projektarbeit erlebten Henrik Bormann und Tim Schauffert im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes bei Partnerschaft für Lehrstellen e.V. aus Salzgitter. Anlässlich einer Berufsorientierungswoche, die der Verein mit 46 Unternehmen an der Oberschule in Söhlde durchführte, drehten die beiden Freiwilligen unter Regie von Vereinsvorsitzenden Peter Schürmann in Kooperation mit TV38 eine Reportage zum Thema Berufsorientierung. Dieses Projekt wurde von beinahe 400 Akteuren begleitet. Das teilt der Verein Partnerschaft für Lehrstellen in einer Pressemitteilung mit.


Bormann und Schauffert hatten zuvor keine Erfahrung in Bezug auf Kameraführung, Schnitttechnik, Vertonung. Nach kurzer Einarbeitungszeit im Rahmen eines Wochenpraktikums bei TV38 und tatkräftiger Unterstützung durch die Studioleiterin Isabel Brandis wurden die beiden zukünftigen „Filmemacher“ qualifiziert, diese Reportage, die am 1. März um 19.05 und 21.05 Uhr sowie am 2. März, 8.05, 10.05 und 16:05 Uhr gesendet werden soll, herzustellen.

Ein fernsehreifer Beitrag von 45 Minuten ist entstanden


Aus knapp vier Stunden Filmmaterial konnte mit Unterstützung durch den Bürgersender in zwei Wochen ein fernsehreifer Beitrag von 45 Minuten geschnitten und gestaltet werden. Henrik Bormann erläutert, dass die Schwierigkeit beim Schneiden eines Films in der Auswahl geeigneter Sequenzen läge. „Beim Filmeschneiden darf man kein Jäger und Sammler sein, man muss sich auch von etwas trennen können“, führt Bormann aus. „In der Zusammenarbeit mit TV38 erlernten wir viele gute Tipps und Kniffe durch Isabel Brandis und ihren Mitarbeiter Henry Bertram“, beschreibt Tim Schauffert sein Filmproduktions-Erlebnis.

Isabel Brandis weist darauf hin, dass TV38 als Bürgerfernsehen die Möglichkeit biete, ein Praktikum durchzuführen um selbst ein Video drehen und bearbeiten zu können.

TV38 kann digital im Kabelnetz von Kabel Deutschland und Vodafone empfangen werden. Im Internet ist der Sender über dessen Livestream zu sehen, ferner auf dessen YouTube-Kanal. Alle Akteure sind sich einig:“ Es lohnt sich generell aber besonders am 1. und 2. März TV38 zu erleben!“


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Vodafone