Schoduvel 2024: Alle Infos zum Karnevalsumzug in Braunschweig

Am morgigen Sonntag werden rund 130 große Motivwagen durch die Innenstadt rollen. Auch zahlreiche Musikzüge und Tanzgruppen aus der gesamten Region sind mit dabei.

von


Archivbild.
Archivbild. | Foto: Julia Seidel

Braunschweig. Aufgrund des relativ frühen Oster-Termins, endet auch die diesjährige Karnevalssession zeitig. Das heißt, der Schoduvel steht unmittelbar bevor! Der nach Angaben der Veranstalter viertgrößte Karnevalszug Deutschlands schlängelt sich bereits am morgigen Sonntag durch die Braunschweiger Innenstadt. Nach dem erfolgreichen Neuanfang im vergangenen Jahr - zweimal fiel der Schoduvel der Corona-Pandemie zum Opfer - setzt man auf viel Bewährtes, aber auch einige Neuheiten. regionalHeute.de hat für Sie die wichtigsten Informationen rund um den Karnevalszug zusammengefasst.



Los geht es mit dem 46. Schoduvel um 12.40 Uhr auf dem Europaplatz. Vier Stunden lang wird der Karnevalszug durch die Straßen rollen. Mehr als 130 große Motivwagen verspricht der Veranstalter, das Komitee Braunschweiger Karneval. 30 Tonnen Süßigkeiten und Spielzeug werden in die Menge geworfen, darunter 5.000 Bälle. Auch zahlreiche Musikzüge und Tanzgruppen aus der gesamten Region sind mit dabei. Die komplette Aufstellung des Zuges findet man hier.

Wieder über die Ausweichroute


Da die Stadthalle als traditioneller Veranstaltungsort der abschließenden Zugparty weiterhin nicht zur Verfügung steht, folgt der Zug auch in diesem Jahr der Ausweichroute vom Vorjahr. Das heißt: Magnitorwall und Leonhardstraße gehen wieder leer aus. Vom Bohlweg, der sich laut Veranstalter 2023 zum Haupttreffpunkt entwickelt hatte, biegt der Zug dann auf Höhe des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes rechts ab. Der Schoduvel endet dort, wo er beginnt: an der Volkswagen Halle. Mehr zur Route lesen Sie hier. Auch bei der Anreise gibt es einiges zu beachten, denn große Teile der Innenstadt sind für den Autoverkehr gesperrt (Mehr lesen Sie hier).

Unser Plan zeigt den Streckenverlauf für den Karnevalsumzug in Braunschweig.
Unser Plan zeigt den Streckenverlauf für den Karnevalsumzug in Braunschweig. Foto: Matthias Kettling / regionalHeute.de


Der Weg über Waisenhausdamm und Friedrich-Wilhelm-Straße habe sich bewährt. Dieser solle auch in den kommenden Jahren der Weg für die letzten Kilometer sein. Zum Kultviertel, dem bunten, lebendigen Kiez, passe der Karnevalszug optimal, heißt es im offiziellen Schoduvel-Magazin. Bei der Premiere im letzten Jahr habe auch hier eine tolle Stimmung geherrscht. "Rund 300.000 Zuschauer feierten an der gesamten Zugstrecke mit – und es gab keinen einzigen Unfall! 2024 werden wir im Sinne der Unfallverhütung noch einige weitere Gitter aufbauen an Stellen, an denen es etwas eng war. Sicherheit zu gewährleisten, das ist das A und O jedes Zuges“, so Zugmarschall Karsten Heidrich.

Neue Wagen kündigen sich an


Ein paar Neuheiten kündigt der Zugmarschall auch an. Zum ersten Mal wird ein Wagen des Städtischen Klinikums zu sehen sein. Auch die BRAWO Open beteiligen sich erstmalig. Das ATP-Turnier findet im Juli 2024 zum 30. Mal statt. Das werde im Zug schon mal vorgefeiert. Eintracht Braunschweig präsentiere sich diesmal auf einem Motivwagen im Sadomaso-Himmel. Natürlich wird es diverse weitere neue Motivwagen geben. Das Zugmotto „ER, SIE, ES, divers und frei – Brunswieks Narren sind dabei!“ wird dabei eine Rolle spielen.

Beim Schoduvel geht es nicht nur ums Sehen, sondern zunehmend auch ums gesehen Werden. Immer mehr Zuschauer verkleideten sich aufwändig und inszenierten sich als Gruppen. Bei vielen sei der Ehrgeiz groß, etwas Außergewöhnliches zu bieten, heißt es im Schoduvel-Magazin. Als zusätzliche Motivation, verkleidet mitzumachen, gibt es den Zuschauerwettbewerb des Zugmarschalls. Bei der Zugparty werden die besten Zuschauergruppen auf der Bühne präsentiert, gefeiert und belohnt. 1.000 Euro werden insgesamt vergeben.

Mitmachen beim Zuschauerwettbewerb!


Die Jury fährt auf einem Motivwagen im Schoduvel mit. Unmittelbar vor Beginn des Zuges erhält jede Gruppe, die sich angemeldet hat, ein Schild mit dem Karnevalslöwen als Erkennungszeichen. Anmeldungen nimmt Katrin Meyer entgegen. Telefon: 05336/3 09 99 95. E-Mail: katrin.meyer@pc-bs.de. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 7. Februar, 12 Uhr. Benötigt werden: Ansprechpartner mit Adresse, Standort, Anzahl der Mitglieder (mindestens fünf), Thema der Darstellung und Handynummer. Mehr zum Zuschauerwettbewerb lesen Sie hier.

Apropos Zugparty: Hier werden nicht nur die kreativsten Zuschauer, sondern auch Teilnehmer ausgezeichnet. Die Originellsten und Kreativsten werden auf die Bühne geholt und mit insgesamt sieben Preisen belohnt. Wer jubeln kann, entscheidet eine Jury mit Logenplatz auf dem Balkon des Altstadtrathauses. Allein drei Preise gehen an die besten Musikgruppen. Außerdem ausgezeichnet werden die beste Fußgruppe, die beste Jugendgruppe und der schönste Wagen, der von Laiengruppen entworfen und gebaut wurde. Den großen Wanderpokal "Jeckenpott" stiftet Braunschweigs Oberbürgermeister. Vergeben wird er für den besten Beitrag der drei Karnevalsgesellschaften.

Party bis zum Abend


Die Party in der Volkswagen Halle geht bis etwa 22 Uhr. Moderator Jens Kluck und DJ Kay sollen für Stimmung sorgen. Das Sympathieband sorgt wie gewohnt für freien Eintritt. Das Band ist am Sonntag auch Fahrausweis für Bus, Tram und Bahn in der gesamten Region Braunschweig, von Gifhorn bis Goslar, von Peine bis Helmstedt. Mehr dazu lesen Sie hier. Die BSVG erhöht zum Schoduvel die Frequenz auf einigen Linien. Dafür müssen in anderen Fällen Umwege eingeplant werden. Mehr hierzu findet man hier.

NDR übertragt live


Wer nicht mit dabei sein kann, den Schoduvel aber am Fernseher verfolgen möchte, für den ist auch gesorgt. Auch in diesem Jahr überträgt der NDR ab 13 Uhr rund drei Stunden lang live. Drei Kameras dokumentieren das Geschehen mit vielen O-Tönen der Aktiven und Zuschauer.


mehr News aus der Region