Schon wieder mehrere Geldautomaten gesprengt

Betroffen sind eine Bank in Salzgitter und ein Bankautomatencontainer in Braunschweig.

von


Die Sparkasse in Thiede wurde stark verwüstet.
Die Sparkasse in Thiede wurde stark verwüstet. | Foto: Rudolf Karliczek

Region. Die Serie von Geldautomatensprengungen in der Region reißt nicht ab. In der Nacht zum heutigen Mittwoch schlugen unbekannte Täter in Salzgitter und Braunschweig zu. Betroffen sind Automaten der Sparkasse im real Markt in Salzgitter-Thiede und ein Bankautomatencontainer auf dem Parkplatz eines Supermarktes im Braunschweiger Ortsteil Rautheim.



In den frühen Stunden des Mittwochmorgens (4 Uhr) wurde in Rautheim versucht, einen Bankautomatencontainer auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Rautheim zu sprengen, teilt die Braunschweiger Polizei mit. Nach ersten Erkenntnissen sei es zu mindestens einer Detonation gekommen. Die Täter seien daraufhin geflüchtet. Bargeld konnten sie nicht erlangen. Die Polizei leitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen, unter anderem mit einem Polizeihubschrauber, ein. Der Tatort wurde durch die Kriminalpolizei aufgenommen. Es wurden Spuren gesichert und Fotos gefertigt. Hinweise nimmt die Polizei unter 0531/476-2516 entgegen.

Heftige Explosion in Thiede


In Salzgitter-Thiede wurden gegen 3:30 Uhr mehrere Geldautomaten gesprengt. Auch das Gebäude sei beschädigt worden. Die Statik werde geprüft, teilt Polizeisprecher Matthias Pintak gegenüber regionalHeute.de mit. Ob die Täter hier Beute gemacht haben, werde geprüft. Eine Zeugin habe mindestens zwei Männer in einem Auto flüchten sehen.

Die Tatortgruppe der Polizei Salzgitter sicherte Spuren, die im Anschluss ausgewertet werden müssen.
Die Tatortgruppe der Polizei Salzgitter sicherte Spuren, die im Anschluss ausgewertet werden müssen. Foto: Rudolf Karliczek


Die Polizei Salzgitter ergänzt in einer Pressemitteilung, dass die Täter zwei Geldautomaten mittels eines noch unbekannten Zündstoffes
aufgesprengt haben. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass auch Bargeld entwendet wurde. Durch den Druck der Detonation entstand im und am Gebäude ein hoher Sachschaden. Sowohl die Glasfront als auch ein großer Teil im Gebäudeinneren wurde komplett zerstört. Auch an beiden Geldausgabeautomaten entstand ein hoher Sachschaden. Zur Höhe könne noch keine Angabe gemacht werden.


Zeugenaufruf:


An der Tatausführung waren zwei Täter beteiligt. Nach der Begehung flüchteten diese mit einem vermutlich beigefarbenen Auto in Richtung des
Klosters Steterburg. Die Polizei leitete eine Fahndung nach den flüchtenden Tätern ein. Die Polizei Salzgitter ist dringend auf Zeugenhinweise angewiesen. Insbesondere ist von Wichtigkeit, ob Zeugen Angaben zu den Tätern, der Tat oder der Flucht mit dem Auto machen können. Bitte setzen sie sich mit den Beamten der Polizeiinspektion Salzgitter unter der Telefonnummer 05341/1897-0 in Verbindung.

Die Taten reihen sich ein in eine Serie von Anschlägen in Peine, Salzgitter, Goslar und Schladen. In der vergangenen Woche versuchten es Täter mal ohne Sprengstoff. Auf einer Autobahnraststätte im Landkreis Peine wurde der Automat mit Hilfe eines Autos aus der Wand gerissen, das Auto später angezündet (regionelHeute.de berichtete).


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei Parken