Seepferdchen im BadeLand: Kinder lernen in den Ferien Schwimmen


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Wolfsburg. Insgesamt 75 Kinder haben auch in diesem Jahr wieder am Seepferdchenkurs des BadeLandes Wolfsburg teilgenommen. Den Intensivkurs haben die Kinder mit Abnahme der Schwimmprüfung nach zwei Wochen erfolgreich abgeschlossen. Das teilt die Stadt Wolfsburg mit.


Der Startschuss fiel am 2. Juli, insgesamt zehn Unterrichtseinheiten lagen vor den Jungen und Mädchen zwischen 5 und 10 Jahren. In den ersten Tagen lernten sich die Kinder auf spielerische Art im Nichtschwimmerbecken kennen. Ab dem 4. Tag wurde es spannend – der Kurs fand dann im tiefen Springerbecken statt. Mit Schwimmgurten, Schwimmflügeln und einer extra Portion Mut galt es zunächst 12 m Distanz zu überwinden.

Die Schwimmlehrerinnen Inka, Jenny und Janina hatten dabei alle Kinder gut im Blick. Stückchenweise wurde die Strecke verlängert bis die Kinder irgendwann die prüfungsrelevanten 25 Meter zurücklegen konnten. Ganz nebenbei wurde langsam die Anzahl der Schwimmhilfen reduziert. Zunächst die Schwimmflügel, danach die einzelnen Elemente des Schwimmgurtes.

Am Ende legten die Schwimmkursteilnehmer die 25 Meter Strecke ohne Schwimmhilfe im Sportbecken zurück. Noch fix vom Startblock gesprungen, einen Tauchring aus brusttiefem Wasser ertaucht und die Baderegeln aufgesagt und schon war es geschafft.

Das BadeLand gratuliert ganz herzlich zur bestandenen Prüfung! Nun heißt es am Ball bleiben, das Gelernte festigen und regelmäßig schwimmen gehen. Dann steht der nächsten Schwimmstufe Bronze nichts im Wege.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Intensivkurs geben. Anmeldungen für Kinder die bis Kursbeginn mindestens 5 Jahre alt sind, werden ab Januar 2019 an der Information im BadeLand unter 0 53 61-89 00 0 entgegengenommen.


mehr News aus der Region