Seit heute Nacht streiken die Lokführer im Personenverkehr

Ein Gesprächsangebot der Bahn wurde von der GDL zurückgewiesen.

von und


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Panknin

Deutschland. Seit der Nacht zum heutigen Montag, 2 Uhr, wird der Personenverkehr der Bahn durch die Gewerkschaft deutscher Lokomotivführer (GDL) bestreikt. Der Streik soll bis zum 25. August um 2 Uhr andauern. Das hatte die GDL bereits am Freitag in einer Pressekonferenz in Berlin angekündigt (regionalHeute.de berichtete).


Die GDL hatte beklagt, dass es seit den vorangegangenen Streiks in der letzten Woche kein Entgegenkommen des Arbeitgebers gegeben hätte, Die Bahn spricht von einer "völlig überflüssigen Belastung der Fahrgäste". Ein kurzfristiges Gesprächsangebot der Bahn über eine Corona-Prämie sei laut Medienberichten von der GDL als zu "unkonkret" zurückgewiesen worden.

Der Streik im Güterverkehr hatte bereits am Samstag um 17 Uhr begonnen und wurde gleichzeitig mit der Arbeitsniederlegung im Personenverkehr beendet.

Betroffen von einem Streik sind nur die Fahrzeuge der Deutschen Bahn. Mit der Metronom-Eisenbahngesellschaft, zu der auch Erixx und Enno gehören, wurde auch seitens der GDL bereits ein Tarifabschluss erzielt.


mehr News aus der Region