Soll Lust auf mehr machen: Einen Tag lang das Studentenleben austesten

Wie ist es so als Student? Die TU Braunschweig möchte Interessierten nun einen Vorgeschmack aufs Studentenleben geben.

Beim Sneak Peek TU können Interessierte die TU kennenlernen.
Beim Sneak Peek TU können Interessierte die TU kennenlernen. | Foto: TU Braunschweig/ Marek Kruszewski

Braunschweig. Abitur in der Tasche, aber was kommt danach? Wie ist das eigentlich, wenn man studiert? Wer sich diese Fragen stellt, den lädt die Technische Universität Braunschweig nun zum ersten Sneak Peek TU ein - dort gibt es einen Vorgeschmack aufs Studentenleben. Dies teilt die TU mit.



Studieninteressierte können dann allein oder mit Freunden an diesem Tag die Universität aus der Perspektive von Studierenden kennenlernen und erhalten so einen Einblick, wie sich das Leben als TU-Student so anfühlt.

„Die Teilnehmenden beim Sneak Peek TU erwartet ein spannendes und umfangreiches Angebot, welches Schüler*innen und Studieninteressierte in ihrer Studienwahl unterstützen und bestärken soll“, erklärt Prof. Knut Baumann, Vizepräsident für Studium und Lehre der TU Braunschweig.

Austausch im Fokus


Ähnlich wie im echten Studierendenleben konzentriert sich das Programm des Sneak Peak TU nicht ausschließlich auf den Besuch von Vorlesungen. Mindestens eine ebenso große Rolle wird das Campusleben spielen. Madleen Moritz, Zentrales Studierendenmarketing der TU Braunschweig und Organisatorin des Sneak Peek TU, dazu: „Der Fokus des Sneak Peek TU liegt auf Authentizität, ehrlichem Austausch und Spaß. Studieninteressierte sollen echte Einblicke in das Campusleben der TU Braunschweig bekommen: reale Vorlesungen besuchen und dabei mit Studierenden zusammen im Hörsaal sitzen und mit Studierenden aus den einzelnen Fachbereichen ins Gespräch kommen. Begleitet werden die Interessierten dabei von Scouts die alle individuellen Fragen der Schüler*innen beantworten.“

Teilnahme auch spontan möglich


Wer Wert auf ein individuelles Programm legt, das nach eigenen Wünschen gestaltet ist, dem wird eine Anmeldung über die Sneak Peak TU-Website empfohlen. Eine Teilnahme ist aber auch spontan und ohne Anmeldung möglich. Ob allein oder mit Freunden - die TU lädt jeden Interessierten ein, am 22. Juni, ab 9 Uhr schon einmal für einen Tag das Leben als TU-Student auszuprobieren. Und wem das Studierendenleben dann gefällt, der darf nach erfolgreicher Bewerbung auch als Erstsemester tatsächlich an der TU studieren.

Weitere Informationen zum Sneak Peek TU gibt es hier: www.tu-braunschweig.de/sneak-peek


mehr News aus der Region