Sonne und Eis im Anmarsch - Weiße Weihnacht wird knapp verfehlt

Pünktlich zu Heiligabend stellt sich eine vielversprechende, eiskalte Wetterlage um - leider eher in Richtung Herbst.

von


(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: pixabay

Region. Pünktlicher Schneefall zu Weihnachten? Die Wetterkarten ließen in den letzten Tagen hoffen. Denn auf ein regnerisches, aber mildes Wochenende folgt ein eiskalter Temperatursturz - Minusgrade und Sonnenschein unter Hochdruckeinfluss. Dann Schnee an Heiligabend? Leider nein - im Laufe des 23. Dezembers drängt ein Sturmtief aus dem Atlantik in Richtung Mitteleuropa und hat warme Luft aus dem Süden im Gepäck. Wenn diese zwei Luftmassen aufeinanderprallen gibt es viel Regen - und Sturm.


Das kommende Wochenende ist eigentlich schnell abgehandelt - Dauerbewölkung bei Temperaturen zwischen 4 Grad in der Nacht und 8 Grad am Tag, am Samstagmorgen örtlich Nebel. Am Sonntagmorgen auffrischender Wind und am Sonntagabend örtlich leichte Regenschauer. Erst Sonntagabend wird es spannend - die Temperaturen gehen in den Sturzflug und erreichen in einer sternenklaren Nacht Tiefstwerte von -2 Grad.

Eiskalte Woche, aber kein Schnee


Tagsüber bleibt es am Montag durchgehend sonnig bei Höchstwerten von maximal zwei Grad. In Goslar trauen sich die Temperaturen aber auch tagsüber schon nicht mehr über den Gefrierpunkt. Noch kälter wird es in der Nacht zum Dienstag bei Tiefstwerten von -4 Grad. Am Tag darauf werden auch in Braunschweig keine Plusgrade mehr erreicht. Zwar ziehen gelegentlich ein paar Wolken durch, Schnee fällt aus diesen aber nicht. Der Mittwoch bleibt ähnlich kalt, zum Abend hin zieht aber wieder dichte Bewölkung auf, die auch den ganzen Donnerstag bleibt - das ist dann der 23. Dezember. Leider läutet die Frostperiode mitnichten weiße Weihnachten ein, sondern ein eher ungemütliches und mildes Fest.

Weihnachten 2021 wird stürmisch und regnerisch


Heiligabend gibt die Wetterlage bei uns endgültig dem übermächtigen Einfluss aus dem Atlantik nach. Das bedeutet für Heiligabend Regen und auffrischenden Wind bei bis zu 7 Grad. Am ersten Weihnachtsfeiertag können sogar Spitzenwerte von bis zu 11 Grad erreicht werden. Gleichzeitig peitschen starke Windböen den Dauerregen durch die Region. Die Modelllösungen sind bei den Geschwindigkeiten noch uneindeutig, im Harz können jedoch Windgeschwindigkeiten von bis zu 78 km/h erreicht werden. Im Flachland reicht es aller Wahrscheinlichkeit nach aber mindestens für steifen Wind zwischen 50 und 60 km/h. Der zweite Weihnachtsfeiertag verspricht wenig Besserung - Dauerregen, dafür weniger Wind.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Harz