whatshotTopStory

Stadtbücherei Peine - Lesung mit vielen (Stoff-)Tieren


Usch Luhn bei der Lesung in der Stadtbücherei Peine. Foto: Stadt Peine
Usch Luhn bei der Lesung in der Stadtbücherei Peine. Foto: Stadt Peine

Artikel teilen per:

23.11.2016

Peine. Am Mittwoch, 9. November 2016, war die Kinder- und Jugendbuchautorin Usch Luhn in der Stadtbücherei Peine zu Gast, gibt die Stadt Peine bekannt. Usch Luhn hat den kleinen Zuhörern aus ihrem Leben erzählt und aus ihren Büchern vorgelesen.


Zur Unterstützung hatte sie viele Stofftiere dabei, die ihr halfen, ihre Geschichten zu untermalen. Mehr als 80 Schüler der Grundschule in Essinghausen und der Hainwaldschule in Vöhrum hingen an ihren Lippen, als Usch Luhn erzählte, wie sie zum Schreiben gekommen ist: Sie habe als Kind furchtbar gerne geschwindelt – und die Kinder sogleich gebeten, das nicht nachzumachen. Bei ihr sei es aber gut ausgegangen, denn nach einer solchen Schwindelgeschichte habe ihre Lieblingslehrerin ihr eine Kladde geschenkt und ihr vorgeschlagen, diese Geschichten doch lieber aufzuschreiben.
[image=5e176b66785549ede64d85a6]
Usch Luhn erzählt aus ihrem Leben. Foto: Stadt Peine

Das habe sie dann auch getan und so blieb als Erwachsene eigentlich nur ein Beruf, den sie ergreifen konnte: sie wurde Autorin. Bei ihren Lesungen begegne sie vielen Kindern, die ihr Ideen für neue Geschichten liefern würden. Zum Beispiel Nele, die sich wünschte, dass Usch Luhn eine Geschichte über eine Burg, eine Schule und ein neues Mädchen in der Klasse namens Nele schreibt. Und so seien inzwischen mehr als 15 Bücher über Nele und ihre Abenteuer erschienen.
[image=5e176b66785549ede64d85a5]
Usch Luhn signiert Bücher. Foto: Stadt Peine

Ganz neu ist die Reihe „Die Pfotenbande“, aus der Usch Luhn vorgelesen hat. In dieser Erzählung finden sich vier Freunde, deren Lieblingstiere Hunde sind. Natürlich kommen auch viele Hunde darin vor und eine Vertretungslehrerin, die vielleicht Hilfe braucht. Wer nun neugierig geworden ist auf die Geschichten von Usch Luhn, könne viele ihrer Bücher in der Stadtbücherei Peine ausleihen.


zur Startseite