Sternschnuppen-Regen am Nachthimmel: Hier sind die Perseiden zu sehen

Es ist wieder soweit. regionalHeute.de informiert, wann und wo die Perseiden in diesem Jahr am besten zu sehen sind.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Region. Alle Jahre wieder tauchen sie am Himmel auf und versetzen Jung und Alt gleichermaßen in Erstaunen: Die Perseiden sind ein Meteorstrom, der jedes Jahr zwischen dem 17. Juli und 24. August einen Schauer von Sternschnuppen vom Himmel "herabregnen" lässt. Seinen Höhepunkt erreicht der Sternschnuppenregen in der Nacht von Freitag auf Samstag. Das berichtet Jan Schenk vom Weather Channel Germany auf Anfrage von regionalHeute.de.



Bisher brauchte man viel Glück, um die einzelnen Sternschnuppen sehen zu können. Das ändert sich nun am Freitag. In der Nacht auf Samstag wird man Sternschnuppen sehen können, verspricht der Wetterexperte. Aber nur, wenn das Wetter mitspielt. Wolken oder Nebel könnten das Spektakel verdecken. Hier kommt jetzt die gute Nachricht. Denn es wird wahrscheinlich weitestgehend wolkenfrei sein und damit im wahrsten Sinne des Wortes sternenklar. Zwar könne sich mal eine hohe Wolke nach Niedersachsen verirren, aber die halten nicht lang und lösen sich auch schnell wieder auf, heißt es seitens des Weather Channels.

Der Mond als Spielverderber?


Die Sonne geht kurz vor 21 Uhr unter und die Dämmerung hält noch eine halbe Stunde bis Stunde an, sodass es gegen 22 Uhr dunkel sein sollte und die Sternschnuppen, die es ja auch am Tag gibt, sichtbar werden. Allerdings könnte der Mond dem Spektakel einen Strich durch die Rechnung machen. Denn es herrscht Vollmond und das ziemlich genau die ganze Nacht durch. Das bedeute, dass es sehr hell am Himmel sein wird, vielleicht zu hell, um Sternschnuppen zu sehen, gibt Jan Schenk zu bedenken.

"Raus aus der Stadt"


In den Städten kommt neben der Lichtquelle Vollmond noch die menschgemachte Lichtverschmutzung hinzu. Straßenlaternen, Autoscheinwerfer, Leuchtreklame oder auch das Licht aus den Häusern und Wohnungen erhellt die Nacht immer mehr. In einer großen Stadt könne man selbst bei Neumond den Sternenhimmel oft gar nicht mehr sehen. Wer also Sternschuppen sehen will an diesem Wochenende, der sollte raus aus der Stadt, rät der Wetterexperte. Möglichst weit weg von künstlichen Lichtquellen sei die Chance am höchsten trotz des Vollmondes noch Sternschnuppen sehen zu können.

Die Perseiden bleiben noch bis zum 24. August, allerdings nehme die Häufigkeit von Sternschnuppen ab Samstag wieder ab.


mehr News aus der Region