Strahlenschutz-Stammtisch informiert über Radioaktivität in Lebensmitteln

Der Veranstaltung am 31. Mai kann man auch online beiwohnen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Schöppenstedt. Der Strahlenschutz-Stammtisch Braunschweiger Land informiert am kommenden Mittwoch, 31. Mai, um 18 Uhr über das Thema „Radioaktivität in Lebensmitteln“. Die Veranstaltung findet im Grill am Markt, Stobenstraße 1 in Schöppenstedt, statt. Das teilen die Veranstalter in einer Pressemeldung mit.



Radioaktivität in Lebensmittel? Eine neue abgedrehte Horrormeldung? Nein, keine Horrormeldung, sondern eine Selbstverständlichkeit, über die wir uns im Alltag keine Gedanken machen, so die Veranstalter.

Chemische Eigenschaften wie Nährstoffe


Auch das Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) informiert auf ihrer Website über das Thema „Radioaktivität in Lebensmitteln“. Dort ist zu lesen: „Radionuklide haben zum Teil ähnliche chemische Eigenschaften wie Nährstoffe. Pflanzen und Tiere nehmen deshalb mit den Nährstoffen, die sie zum Wachstum benötigen, auch Radionuklide auf. Die Höhe der spezifischen Aktivitäten in Nahrungsmitteln hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.

Über diese Informationen des BfS hinaus sei für die Bewohner in der Asse-Region interessant, mit welchen Messergebnissen die Bürgermessstelle in Remlingen inzwischen aufwarten kann. Des Weiteren sei zu diskutieren welche Konsequenzen nach einer möglichen Freisetzung von Radionukliden bei der Atommüll-Rückholung aus der Asse zu erwarten sind.

Individuelle Strahlenbelastung


Dr. Wolfgang Schulz wird die „Berechnung von Dosis auf Grundlage von Aktivitätskonzentrationen“ vorstellen. Hierbei erläutert er zum einen was es konkret für die individuelle Strahlenbelastung bedeutet, wenn man beispielsweise Pilze isst, in denen zuvor in der Bürgermessstelle Cs-137 nachgewiesen wurde, und auch wie sich dies zum „Hintergrund“ an natürlicher Strahlenbelastung verhält. Ein weiterer Fokus wird auf dem Thema Homöostase von Kalium liegen und was daraus für den Strahlenschutz bei diesem teilweise radioaktiven Element folgt.

Daran anschließend wird Dr. Rainer Gellermann fragen: „Wie gefährlich sind Strahlendosen und was bedeutet das bei Freisetzungen mit Bezug zur Asse“ und unterschiedliche Antworten geben.

Auch online verfolgbar


Die Veranstaltung kann man auch per YouTube-Stream verfolgen. Anmeldungen zur Präsenzveranstaltung an Paul Koch (01523/1768442 oder paul.koch47@gmx.de). Hier ist auch der Link zum YouTube-Stream zu erhalten.


mehr News aus der Region