Sturmtief Eberhardt: Landesforsten warnen vor Betreten der Wälder


Die Beseitigung der Sturmschäden hat gerade erst begonnen. Symbolfoto: Niedersächsische Landesforsten
Die Beseitigung der Sturmschäden hat gerade erst begonnen. Symbolfoto: Niedersächsische Landesforsten

Region. Orkantief „Eberhardt“ hat mit seinen zum Teil starken Böen vor allem im Süden Niedersachsens auch im Wald deutliche Spuren hinterlassen. Doch auch in unserer Region gab es Schäden. Daher warnen die Niedersächsischen Landesforsten derzeit vor dem Betren der Wälder. Das teilen sie in einer Pressemitteilung mit.


„In Harz und Solling kam es vielerorts zu Einzelwürfen, die viele Waldwege und Straßen beeinträchtigen. Die Landesforsten arbeiten nun mit Hochdruck daran, die Straßen und Wege freizuschneiden“, beschreibt Dr. Klaus Merker, Präsident der Landesforsten, das weitere Vorgehen. Erst dann lässt sich abschätzen, welche Schäden genau entstanden sind. In den nördlichen Landesteilen ist es lediglich vereinzelt zu Schäden im Wald gekommen.

„Die Sicherheit der Waldbesucherinnen und -besucher sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht bei der Aufarbeitung an erster Stelle“, erläutert Merker. Auch nach Abflauen des Sturms besteht noch die Gefahr umstürzender Bäume und herabfallender Äste. Die Landesforsten bitten daher darum, die Wälder vorerst nicht zu betreten. In den kommenden Tagen werden voraussichtlich genauere Erkenntnisse über das Schadensausmaß vorliegen.


mehr News aus der Region