Tag des Sports: Land investiert Millionen in den Schulsport

Das Land unterstützt Schulen und Kitas mit vielfältigen Bewegungsangeboten.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Niedersachsen. Heute wird in Niedersachsen der Tag des Sports gefeiert. Mit diesem Tag möchte die Landesregierung für vorhandene Bewegungsangebote werben und das Interesse an sportlichen Aktivitäten stärken. Das geht aus einer Pressemitteilung des Kultusministeriums hervor.



Das Kultusministerium und der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen arbeiten seit vielen Jahren zusammen. Bereits 2004 wurde eine Rahmenvereinbarung zur Zusammenarbeit geschlossen, über die außerunterrichtliche Sport- und Bewegungsangebote der örtlichen Sportvereine als fester Bestandteil in die Schule integriert wurden. Dadurch lernen die Schüler neue Sportarten kennen, die Schulen erweitern derweil den Sportbereich und gleichzeitig können die Sportvereine neue Mitglieder gewinnen.

Millionen für den Sport


Ergänzend dazu wurde Anfang 2021 der "Pakt für Niedersachsen 2021-2030" geschlossen, um Kinder und Jugendliche noch stärker zu fördern. Bis 2030 sind zahlreiche gemeinsame Projekte in Schule und Kita geplant, darunter auch viele Angebote an Lehrer sowie Erzieher. Mit Blick auf die während der Pandemie entstandenen Bewegungsdefizite bietet das Land zudem im Rahmen des Aktionsprogramms "Startklar in die Zukunft" ein Aufholprogramm zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit an.


Das Niedersächsische Gesundheitsministerium finanziert dieses Programm mit bis zu fünf Millionen Euro, das Kultusministerium unterstützt es mit einem Programm für sportliche Aktionstage und Sportvereinsgutscheinen im Umfang von bis zu 3,9 Millionen Euro. Daraus resultierend fanden bisher mehrere hundert Schwimmkurse mit tausenden Teilnehmern statt, hunderte sportliche Aktionstage wurden angemeldet.

Schulen und Kitas können die Aktionstage kostenlos durchführen. Die Vereine erhalten im Gegenzug für ihr Engagement eine finanzielle Förderung. Weitere Informationen zur Umsetzung sowie zum Antragsverfahren gibt es hier.


mehr News aus der Region