Verwaltungsaustausch zwischen Wolfsburg und Braunschweig

Für eine starke Region kamen die Oberverwaltungsbeamten zusammen.

Austausch zwischen den Verwaltungsspitzen von Wolfsburg und Braunschweig. Die Oberbürgermeister Dennis Weilmann und Dr. Thorsten Kornblum (beide oben Mitte) luden zum Gespräch ein.
Austausch zwischen den Verwaltungsspitzen von Wolfsburg und Braunschweig. Die Oberbürgermeister Dennis Weilmann und Dr. Thorsten Kornblum (beide oben Mitte) luden zum Gespräch ein. | Foto: Stadt Braunschweig/ Nielsen

Braunschweig, Mit Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit, sei es für Kommunen wichtig, sich regelmäßig auszutauschen. Die Region Braunschweig-Wolfsburg sei stark und die Zusammenarbeit vertrauensvoll. Zentraler Baustein hierfür sei auch ein regelmäßiger Dialog zwischen den Verwaltungen. Neben Gesprächen auf fachlicher Ebene, trafen sich deswegen in dieser Woche die Verwaltungsvorstände beider Städte um die Oberbürgermeister Dennis Weilmann (Wolfsburg) und Dr. Thorsten Kornblum (Braunschweig). Dies teilte die Stadt Braunschweig mit.



„Nicht nur wirtschaftlich oder touristisch sind wir gut aufgestellt, die Menschen leben auch einfach gerne in unserer Region“, hebt Oberbürgermeister Dennis Weilmann hervor. „Ein regelmäßiger Austausch hat für unsere Verwaltungen sowie die Bürgerinnen und Bürger einen großen Mehrwert. Wir wollen gemeinsam dafür sorgen, dass wir unsere Stärken stärken und unsere Potentiale nutzen. Vielen Dank an die Braunschweiger Kolleginnen und Kollegen für den guten Austausch!“

„Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen unseren Städten ist entscheidend für die Stärkung unserer Region“, sagte Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum. „Wolfsburg und Braunschweig ergänzen sich sehr gut. Gern haben wir die Wolfsburger Kollegin und die Kollegen hier bei uns im Rathaus empfangen. Durch den regelmäßigen Austausch hat sich unsere gute Zusammenarbeit noch intensiviert. Bei gemeinsamen Projekten können wir gegenseitig von unseren jeweiligen Stärken profitieren.“

Nachhaltige Energie, Radwege und Flughafen


Gesprochen wurde unter anderem über aktuelle Themen wie eine Hilfeleistung für die Erdbebengebiete in der Türkei und Syrien oder die Finanzierung des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg, aber auch über zukunftsträchtige Projekte wie der Schnellradweg Braunschweig-Lehre-Wolfsburg oder ein Förderprogramm für Photovoltaikanlagen. Ein solches Programm für Privatpersonen legt die Stadt Wolfsburg ihrem Rat bereits in der kommenden Sitzung am 15. Februar zum Beschluss vor.


mehr News aus der Region