Viel Spiel, Sport und Spaß beim zehnten Sport-Oszkar


Neben sportlichen Aktivitäten gab es für die Schüler auch jede Menge Spaß. Fotos: Alexander Dontscheff
Neben sportlichen Aktivitäten gab es für die Schüler auch jede Menge Spaß. Fotos: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Salzgitter. Bereits zum 10. Mal fand am heutigen Dienstagvormittag der Sport-Oszkar statt. Insgesamt 320 Schülerinnen und Schüler von 13 Schulen aus Salzgitter und drei aus Peine nahmen an dem Bewegungsfestival der Volksbank BraWo Stiftung teil. Aufgrund des unbeständigen Wetters wurde die Veranstaltung kurzfristig vom Stadion am Salzgittersee in die Eissporthalle verlegt.


Bei den Sport-Oszkars steht die Freude der Kinder und der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt. Am Ende zählten bei der Kür der Sieger daher auch keine Leistungen. Die beiden Gewinner wurden daher von Walter Strauß, Geschäftsführer der Bäder Sport und Freizeit GmbH, ausgelost. Ein halbes Jahr lang darf die Grundschule Thiede den Oszkar bei sich aufstellen, danach ist die Grundschule Ringelheim an der Reihe.

Die Schulen aus Salzgitter und Peine nahmen mit jeweils 20 Schülern teil. Die einzelnen Übungen setzen sich aus dem Gesundheitsprogramm "fit4future" der Cleven-Stiftung zusammen, das seit 2006 mehr als 130 Grundschulen der Region fördert. Aus Salzgitter sind es die Grundschulen Altstadtschule, Am Fredenberg, Am Sonnenberg, Am Ziesberg, An der Wiesenstraße, Dürerring, Lichtenberg, Ringelheim, St. Michael, Steterburg, Thiede, Kranichdammschule aus der Samtgemeinde Baddeckenstedt die Grundschule Elbe und aus Peine die Grundschule Eichendorffschule, Hainwaldschule Vöhrum und Grundschule in der Südstadt.

<a href= Die Teilnehmer vereint beim Gruppenfoto.">
Die Teilnehmer vereint beim Gruppenfoto. Foto: Dontscheff



Gewinner sind bei den Sport-Oszkars alle Schüler, denn für die einzelnen Übungen gibt es keine Wertungen. „Ich denke die freudestrahlenden Gesichter sprechen für sich: auch beim 10. Mal ist unser Konzept wieder erfolgreich aufgegangen“, freut sich Steffen Krollmann, Botschafter von United Kids Foundations und Leiter der Direktion Salzgitter der Volksbank BraWo, der seine Teilnahme an der Veranstaltung kurzfristig absagen musste.

<a href= Walter Strauß, Geschäftsführer der Bäder Sport und Freizeit GmbH, und Moderator Jörg Heckenbach bei der Auslosung.">
Walter Strauß, Geschäftsführer der Bäder Sport und Freizeit GmbH, und Moderator Jörg Heckenbach bei der Auslosung. Foto: Dontscheff



Organisiert wurde der Vormittag im Rahmen des Kindernetzwerks United Kids Foundations vom EngagementZentrum der Volksbank BraWo Stiftung. Nach dem erfolgreichen Tag in Salzgitter, folgen noch Gifhorn und Wolfsburg mit Spiel und Spaß für die Kids aus der Region.

<a href= Die Kinder beim Sport in der Eissporthalle.">
Die Kinder beim Sport in der Eissporthalle. Foto: Dontscheff


mehr News aus der Region