Wie beliebt sind E-Autos in der Region?

regionalHeute.de wollte von den Städten und Landkreisen der Region wissen, welche Trends bei den Neuzulassungen zu beobachten sind. Doch die Antworten fielen meist äußerst dürftig aus.

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Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Region. Auf EU-Ebene wurde kürzlich entschieden, dass in Sachen Individualverkehr dem E-Auto die Zukunft gehören soll. Ende Juni berichtete der ADAC über die Entwicklung der PKW-Neuzulassungen in Deutschland. Demnach sei der Trend zum Elektroantrieb noch nicht all zu stark ausgeprägt. Die meisten Neukäufer würden weiter auf Benziner und Diesel setzen. Wir wollten nun von den Städten und Landkreisen unserer Region wissen, wie hier die Entwicklung aussieht. Doch die erfragten Daten konnten nur die Wenigsten liefern.



regionalHeute.de wollte von den fünf Landkreise und drei kreisfreien Städten unserer Region wissen, wie viele Autos aktuell im jeweiligen Zuständigkeitsbereich zugelassen sind und wie sich diese auf die Antriebsarten Benziner, Diesel, Elektro und Hybrid verteilen. Außerdem fragten wir, wie viele Autos im ersten Halbjahr 2023 zugelassen wurden und wie sich hier die Verteilung auf die Antriebsarten darstellt.

Nur zwei Landkreise lieferten komplett


Lediglich zwei Landkreise konnten diese Fragen vollständig beantworten. Im Landkreis Wolfenbüttel sind aktuell 79.169 PKW zugelassen. Diese verteilen sich wie folgt: 51.085 Benziner (64,53 Prozent), 23.194 Diesel (29,30 Prozent), 1.954 Elektro (2,47 Prozent) und 2.533 diverse Hybridantriebe (3,20 Prozent). Im ersten Halbjahr 2023 kamen 1.162 Neuzulassungen hinzu. Benziner machen mit 518 den größten Anteil aus (44,58 Prozent), doch Elektro (230 / 19,79 Prozent) und Hybrid (215 / 18,50 Prozent) liegen inzwischen vor dem Diesel (184 / 15,83 Prozent).

Ähnlich sieht die Entwicklung im Landkreis Gifhorn aus. Das Gros der 87.543 Autos machen zum Stichtag 30. Juni 2023 noch Benziner (50.286 / 57,4 Prozent) und Diesel (30.208 / 34,5 Prozent) aus. Auf Elektro und Hybrid entfallen 3.306 (3,8 Prozent) und 3.131 (3,6 Prozent). Bei den 2.028 Neuzulassungen im ersten Halbjahr dieses Jahres haben allerdings Elektro (527 / 26,0 Prozent) und Hybrid (253 / 12,5 Prozent) den Diesel (209 / 10,3 Prozent) deutlich hinter sich gelassen. Mehr als die Hälfte fällt aber weiter auf den Benziner (1.027 / 50,6 Prozent).

Diesel vor Elektro


Die Stadt Salzgitter vermeldet, dass zum 30. Juni 56.195 PKW zugelassen gewesen seien. Eine Unterscheidung der Bestandszahlen im örtlichen Fahrzeugregister sei aber leider nicht möglich. Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes waren es zum Jahreswechsel 35.793 Benziner, 17.748 Diesel, 7.377 Elektro- und 7.759 Hybrid-Antriebe. Zur Entwicklung in diesem Jahr kann die Stadt aber die Zahlen liefern. So gab es von Januar bis Juni 860 Neuzulassungen. Mit 387 (45 Prozent) liegt auch hier der Benziner an erster Stelle, gefolgt von Hybrid (201 / 23,37 Prozent), Diesel (141 / 16,40 Prozent) und Elektro (125 / 14,53 Prozent).

In der Stadt Wolfsburg sind aktuell 137.645 Fahrzeuge zugelassen. Ob es sich dabei ausschließlich um die von uns angefragten PKW handelt, geht aus der Antwort nicht eindeutig hervor. Den größten Anteil machen Benziner mit 78.782 (57,24 Prozent) aus, gefolgt von Diesel (37.465 / 27,22 Prozent), Hybrid (7.217 / 5,24 Prozent) und Elektro (5.843 / 4,24 Prozent). Auffällig ist, dass die "anderen Antriebe" mit 6,06 Prozent (8.338) insgesamt noch vor Hybrid und Elektro liegen. Vom 1. Januar bis 30. Juni wurden 27.237 Fahrzeuge neu zugelassen. Eine Auswertung bezüglich der zugelassenen Antriebsarten sei hier nicht möglich, weil sich die Zahlen nicht auf ein halbes Jahr herausfiltern ließen, so die Stadt.

Kein Vergleich möglich


Die übrigen Städte und Landkreise der Region lieferten keine aktuellen Daten, die einen Vergleich möglich machen. Die Stadt Braunschweig verwies lediglich auf eine im Mai herausgegebene Pressemitteilung. In dieser werden die Neuzulassungen aus 2022 mit dem Vorjahr verglichen. Diese kann hier nachgelesen werden.

Der Landkreis Helmstedt lässt wissen, dass man die gewünschten Zahlen nicht liefern könne, da sie aus den geführten Statistiken so nicht ermittelbar seien. Es seien nur generell „alle Diesel-Antriebe“ ermittelbar, aber darunter fielen auch LKW, Landmaschinen usw., eine Aussage über die Antriebe nur der PKW sei leider nicht möglich. So könne man nur mitteilen, dass zum 1. Juli 2023 im Landkreis Helmstedt 57.165 PKW zugelassen gewesen seien. Im ersten Halbjahr dieses Jahres habe es insgesamt 7.121 PKW-Zulassungen gegeben. Aufgrund der hohen Zahl im Vergleich zu den anderen Zulassungsstellen scheint es unwahrscheinlich, dass dies die Zahl der angefragten Neuzulassungen ist. Laut Kraftfahrtbundesamt gab es zum Jahreswechsel im Landkreis 35.215 PKW mit Benzin-Antrieb, 18.612 mit Diesel, 1.485 Hybride und 1.272 Elektro.

Neue Software noch nicht einwandfrei


Im Landkreis Goslar könne man aufgrund einer Software-Umstellung im Straßenverkehrsamt die von uns gewünschten Daten aktuell leider nicht abrufen. Wann die Software einwandfrei laufe, könne zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht beantwortet werden. Und der Landkreis Peine teilt lediglich mit, man möge diese Zahlen beim Kraftfahrtbundesamt abfragen. Dieses beantwortete unsere konkreten Fragen allerdings auch nicht, sondern verwies auf sein umfangreiches Statistikwerk. Zudem wird mit dem Bericht zum Stand 1. Juli erst im August gerechnet. Zum Jahreswechsel waren es im Landkreis Goslar 80.847 zugelassene PKW, davon 51.554 Benziner, 24.427 Diesel, 2.978 Hybride und 1.293 E-Autos. Im Landkreis Peine verteilten sich 86.831 Autos auf 55.410 Benziner, 26.302 Diesel, 2.251 Hybride und 1.900 Elektro (plus sonstige Antriebe wie Gas).


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