1.000 Euro für Wolfenbütteler Tafel-Projekte gespendet


Juliane Liersch (links) freut sich über die 1000-Euro-Spende für Tafel-Projekte von Jörn Zeisbrich. Foto: DRK
Juliane Liersch (links) freut sich über die 1000-Euro-Spende für Tafel-Projekte von Jörn Zeisbrich. Foto: DRK | Foto: DRK

Wolfenbüttel. Das Team des neuen Wolfenbütteler Tafel- und Rotkreuzladens „Eberts Hof“ freut sich über eine 1.000-Euro-Spende von Jörn Zeisbrich. Der Inhaber des Spirituosen- und Feinkost-Geschäfts „Barrique“ hat über eine Bezahl-Methode für Einkaufstüten 780 Euro von seinen Kunden eingesammelt und anschließend die Summe aufgerundet, berichtet das DRK.


„Wir nehmen das ganze Jahr über 30 Cent für eine Tüte. Das soll die Kunden dazu animieren, über eine Alternative zur Plastik-Tüte nachzudenken. Wir wollen uns an den Einnahmen daraus aber nicht bereichern, sondern damit einen guten Zweck fördern“, erzählt Zeisbrich. Die Aktion hatte er schon in den Vorjahren durchgeführt. „Damals waren wir noch Nachbarn“, erinnert sich Zeisbrich.

Tafel- und Rotkreuzladen sind erst in diesem Jahr zum Großen Zimmerhof umgezogen. Zuvor waren die Einrichtungen des Wolfenbütteler Kreisverbands des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Alten Tore beheimatet – zwei Geh-Minuten vom Barrique-Laden entfernt. Durch den Umzug ist die Entfernung aber nur minimal größer geworden.

„Wir freuen uns sehr über diese Spende und werden je 500 Euro für die Projekte ‚Tafel packt Babytasche‘ und ‚Tafel macht Schule verwenden“, berichtet Juliane Liersch, ehrenamtliche Leiterin des Eberts Hof. Die Projekte kommen bedürftigen Menschen aus Wolfenbüttel zugute.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK