Kreis-GRÜNE wollen Straßenbegleitgrün


| Foto: Grüne



Wolfenbüttel. Straßenbegleitgrün – Bäume, auch Obstbäume sowie Hecken an Straßenrändern im Landkreis – war ein Thema der jüngsten Sitzung der Kreistagsfraktion der GRÜNEN. Dies teilte die Fraktion heute mit.

Die Kreistagesfraktion nimmt damit, nach eigenen Angaben, einen Spielball der grünen Stadtratsfraktion auf, die die Anpflanzung einer Allee, beispielsweise zwischen Wolfenbüttel und Salzdahlum favorisiert. Die Kreistags-Grünen hatten bereits vor sieben Jahren eine Straßenbegleitgrün-Initiative eingebracht. Zumindest modellhaft, um Erfahrungen zu gewinnen, sollten nach den damaligen Vorstellungen der Grünen an einigen Kreisstraßen dichte Hecken gepflanzt werden. Dieser Vorschlag hatte damals keine Mehrheit gefunden, heißt es in der Mitteilung.

„Gerade auf ungeschützten Freiflächen schützen Hecken vor heftigen Windböen und vor Schneeverwehungen, ganz abgesehen von dem landschaftsgestaltenden Gewinn solcher Begrünungen“, so die Fraktion. "Zudem mindern gerade dicht gewachsene Hecken die Verletzungsgefahr, sollte ein Fahrzeug von der Fahrbahn abkommen."

"Alleen stellen da eine andere Herausforderung dar", sind sich die GRÜNEN-Kreistagspolitiker gewiss. Auch wenn Unfälle nicht von den Bäumen, sondern von den Verkehrsteilnehmern ausgehen, so könnten sie zur Verschlimmerung der Unfallfolgen führen. Andererseits sollen Erfahrungen aus Frankreich zeigen, dass Alleen vor Ortseingängen natürliches Zeichen für die Autofahrer sind, die Geschwindigkeit zu drosseln. "Und es gibt schöne Beispiele von baumumsäumten Straßen, die sicherlich keiner missen möchte", so Berthold Brücher in seiner Mitteilung.

Vor einer Umsetzung einer Aufforstung steht aber die Erfassung und die Formulierung von Vorgaben und Straßengestaltungszielen, heißt es.

Von daher werde die Kreistagsfraktion eine Anfrage an die Verwaltung richten, getrennt nach Bundes-, Land- und Kreisstraßen aufzulisten, wie viele Straßenkilometer es außerhalb geschlossener Ortschaften gibt, wie viele Bäume dort stehen, wie viele in den letzten fünf Jahren gefällt wurden, ob diese ersetzt wurden und ob zusätzlich aufgeforstet wurde.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Wolfenbüttel Verkehr