146 neue Schüler an der Henriette-Breymann-Gesamtschule begrüßt


146 Schüler lassen Ballons fliegen. Foto: Privat
146 Schüler lassen Ballons fliegen. Foto: Privat | Foto: Privat



Wolfenbüttel. Vielfalt bereichert und vereint – mit dieser Botschaft wurden am Freitagnachmittag 146 neue Gesichter an der Henriette-Breymann-Gesamtschule willkommen geheißen. Dabei signalisierten Schüler und Lehrkräfte den neuen Fünftklässlern im Zuge ihres Programms immer wieder, dass alle Türen offen stehen.

Eine dieser Türen durchschritten einige der Neuankömmlinge mit bunten Schlüsseln bereits symbolisch im Rahmen des ökumenischen Gottesdienstes. Pfarrer Matthias Eggers von der St. Petrus-Kirchengemeinde Wolfenbüttel zeichnete gemeinsam mit Lehrkräften der Fachbereiche Musik und Religion, dem Chor sowie einigen weiteren Schülern für das Gelingen des Gottesdienstes verantwortlich. Die offizielle Einschulungsfeier fand wieder in der Turnhalle statt, in welcher die Kinder zunächst in vielen verschiedenen Sprachen begrüßt wurden. Wie war das noch einmal ein Jahr zuvor, als man selbst als Fünftklässler an die HBG gekommen ist? Auf diese Frage hatten die beiden Moderatorinnen, Laura Maier und Mia Sadowski aus dem sechsten Jahrgang noch eine Antwort parat. Sie leiteten durch das weitere Programm. Schulleiterin Katrin Unger unterstrich mit einer Pinguin-Geschichte, dass jedes Kind auf einem bestimmten Gebiet ein besonderes Talent hat. Sabrina Benner, die Jahrgangsleiterin des neuen fünften Jahrgangs, stellte die Tutoren und Tutorinnen der fünf neuen Klassen vor. Der Chor und die Schüler der Clowns-AG rundeten das Programm ab. Nach der Einteilung der Klassen ging es bunt im Schulgebäude weiter, denn auf die Kinder warteten 146 Luftballons. Diese wurden zum Abschluss der Feierlichkeiten gemeinsam Richtung Himmel losgelassen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel