Video

15 Kinder der IGS ins Krankenhaus eingeliefert

von Robert Braumann


Großeinsatz an der IGS Wallstraße. Foto/Video: aktuell24 (BM)

Wolfenbüttel. Zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst kam es am Mittwochmittag an der IGS Wallstraße. 15 Kinder kamen in ein Krankenhaus nachdem sie über Unwohlsein geklagt hatten - die Ursache ist unklar.


Wie die Polizei in der Pressekonferenz am Nachmittag mitteilte, konnte nicht abschließend geklärt werden, wie es zu der Reaktion bei den Kindern kommen konnte. Fest stehe bisher, dass zum Ende der vierten Stunde einige Kinder über Reizungen der Augen, Haut und Atemwege, sowie Übelkeit klagten. Daraufhin habe der Lehrer den Schulsanitätsdienst informiert, der den Rettungsdienst alarmierte. Da nicht auszuschließen war, dass sich schadhafte Stoffe in der Raumluft befanden, alarmierte man zusätzlich die Polizei und die Feuerwehr. Die Feuerwehr löste dann einen sogenannten MANV (Massenanfall von Verletzten) aus. Es wurden erste Messungen durchgeführt. Bisher gibt es aber keine Anhaltspunkte auf schädliche Stoffe. Landkreis und Gebäudemanagement wollen dies aber noch weiterhin überprüfen. Ob das Unwohlsein bei den Kindern durch die Nuss-Schokolade ausgelöst wurde, die innerhalb der Klasse verteilt wurde, ist unklar. Die Polizei kündigte hier jedoch weitere Ermittlungen an. Es könne auch nicht ausgeschlossen werden, dass die Kinder in der Aufregung überreagiert hätten. Möglicherweise hatte eines der Kinder tatsächlich allergisch auf die Schokolade reagiert und es war im weiteren Verlauf zu einer Überreaktion bei den andern Kindern gekommen. Der Großteil der Schüler habe das Krankenhaus bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen können.

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/elf-kinder-an-igs-wallstrasse-verletzt-ursache-bisher-unklar/


mehr News aus Wolfenbüttel