2.238 Liter Landkreis-Saft: Erfolgreiche Sammelaktion

Der Landkreis führt eine alte Tradition fort und unterstützt damit auch die Natur.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. Auch in diesem Jahr trafen sich Bürger zur großen Sammelaktion im Landkreis Wolfenbüttel. Ende September schwärmten mehr als 25 Ehrenamtliche in Gruppen aus, um auf der Streuobstwiese in Wendessen, an Kreisstraßen im Bereich Kissenbrück und Apelnstedt, leckere Äpfel von den landkreiseigenen Apfelbäumen zu sammeln. Auch in der Gemeinde Elbe wurden an diesem Tag von weiteren zehn Ehrenamtlichen Äpfel an Dorfstraßen und an der Obstwiese in Groß Elbe gesammelt. Unterstützung erhielt die Aktion durch Kinder aus drei Kindergärten, die an gesonderten Tagen auf den Streuobstwiesen unterwegs waren. Dies teilte der Landkreis mit.



Trotz des teilweise ungnädigen Wetters – nach einer Stunde musste die Aktion wegen starken Regens abgebrochen werden – habe sich das Ergebnis sehen lassen können: aus den gesammelten Äpfeln konnte in der Mosterei der „Streuobsthelden“ 2.238 Liter Saft produziert werden, der nun in 746 Kartons à drei Liter erworben werden kann. Informationen zu den Verkaufsstellen gibt es auf der Internetseite des Landkreis Wolfenbüttel oder unter n.hertzig@lk-wf.de oder der Telefonnummer 05331 84 436. Von Erlös eines jeden Drei-Liter-Kartons geht je ein Euro an Umweltprojekte im Landkreis Wolfenbüttel.

Tradition erhalten


"Der Landkreis ist Eigentümer zahlreicher Apfelbäume, die auf Streuobstwiesen oder entlang der Kreisstraßen stehen. Die geernteten Äpfel werden zu Saft weiterverarbeitet. Die Obstbewirtschaftung der kreiseigenen Bäume war früher selbstverständlich", erklärt der Landkreis und führt die Tradition seit 2016 durch die Apfelsammelaktion an den kreiseigenen Liegenschaften fort.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sammeln Äpfel von kreiseigenen Bäumen bei Kissenbrück. Unterstützung gab es auch von der Kreisstraßenmeisterei im Landkreis Wolfenbüttel.
Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sammeln Äpfel von kreiseigenen Bäumen bei Kissenbrück. Unterstützung gab es auch von der Kreisstraßenmeisterei im Landkreis Wolfenbüttel. Foto: Landkreis Wolfenbüttel



Alle Verkaufsstellen im Landkreis sind zu finden unter www.lkwf.de/marktplätze


mehr News aus Wolfenbüttel