[image=5e1764c1785549ede64ccd99]Der SPD-Unterbezirksvorsitzende und Landtagsabgeordnete Marcus Bosse und seine Stellvertreter Heike Wiegel und Falk Hensel zogen Bilanz und bewerten das ablaufende Jahr als positiv. Dazu veröffentlichen wir eine Mitteilung - wie immer - ungekürzt und unkommentiert:
„Die zuverlässige und bürgerfreundliche Politik in den vergangenen Jahren hat der Wähler bei der Kommunalwahl honoriert“, freut sich Marcus Bosse. Von insgesamt 52 zu besetzenden Bürgermeisterposten im Landkreis Wolfenbüttel stellt die SPD inzwischen 34. „Das ist ein überzeugendes Ergebnis, für das wir sehr dankbar sind“, ergänzt Falk Hensel. Die SPD im Unterbezirk Wolfenbüttel hat inzwischen rund 1800 Mitglieder und ist damit der Mitgliederstärkste Unterbezirk in der Region Braunschweig. „Die Mitglieder sind motiviert und wir haben gute Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen der Räte aufstellen können sowie sehr kompetente und engagierte Ratsmitglieder und Bürgermeister“, erläutert Marcus Bosse.
„Im kommenden Jahr werden wir den Erfolgskurs der SPD im Landkreis Wolfenbüttel fortsetzen“, sind sich Bosse, Wiegel und Hensel einig. „Der SPD Unterbezirk wird sich gemeinsam mit seinen SPD Ortsvereinen intensiv mit der
Vorbereitung der Landtagswahl im Januar 2013 beschäftigen“, sagt Heike Wiegel. Für den Wahlkreis Wolfenbüttel Süd / Salzgitter ist bisher der jetzige Landtagsabgeordnete Marcus Bosse vorgeschlagen. Nun hat sich auch die SPD in Salzgitter für Bosse ausgesprochen. Für den Wahlkreis Wolfenbüttel Nord, der zurzeit durch die Landtagsabgeordnete Dörthe Weddige-Degenhard vertreten wird muss ein neuer Kandidat gesucht werden. Vorgeschlagen als SPD Landtagskandidat ist bisher Falk Hensel. Die Ortsvereine sind aufgefordert für die Wahlkreise Vorschläge zu machen. „Die Delegiertenkonferenzen zur Aufstellung der jeweiligen Kandidaten für beide Wahlkreise finden im März statt“, erläutert Wiegel.
Einer der thematischen Schwerpunkte der SPD wird weiterhin das Thema Asse II sein. Am 4. Januar wird der SPD Parteivorsitzende und Bundestagsabgeordnete, Sigmar Gabriel, gemeinsam mit Marcus Bosse, Falk Hensel und weiteren lokalen Vertretern in die Asse einfahren und sich über die aktuelle Sachlage vor Ort informieren. Die drei SPD Gesprächspartner Wiegel, Hensel und Bosse machen deutlich, dass die Sicherheit der Bevölkerung und der Beschäftigten vorrangiges Ziel ist. Direkt nach dem Besuch im Schacht Asse II lädt die SPD um 17:30 Uhr zu einer Bürgerversammlung in das Dorfgemeinschaftshaus in Kissenbrück, Hauptstraße 60 ein.
„Fortgesetzt wird auch die Arbeit der Historischen Kommission“, berichtet Bosse. Auf dem Weg zum 150-jährigen Geburtstag der Sozialdemokratischen Partei wird die Geschichte der SPD im Landkreis aufgearbeitet und regelmäßig berichtet. Die nächste Veranstaltung findet am 17. Januar statt. Die SPD startet damit gleich wieder sehr aktiv in das neue Jahr.
Das Bild zeigt den SPD Unterbezirksvorsitzenden Marcus Bosse (rechts) gemeinsam mit seinen Stellvertretern Heike Wiegel und Falk Hensel. Foto: SPD
mehr News aus Wolfenbüttel