59 Mitarbeiter des Klinikums Wolfenbüttel spendeten Blut

Die Aktion sei bei den Mitarbeitenden gut angenommen. 33 Erstspender konnten begrüßt werden.

Insgesamt 59 Mitarbeitende nahmen an der Blutspendeaktion teil – 33 von ihnen zum ersten Mal.
Insgesamt 59 Mitarbeitende nahmen an der Blutspendeaktion teil – 33 von ihnen zum ersten Mal. | Foto: Städtisches Klinikum Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Premiere im Städtischen Klinikum: Erstmals veranstalteten Krankenhaus und DRK einen gemeinsamen Blutspendetag. Aufgerufen waren alle Mitarbeitenden des Klinikums. Dies teilt das Städtische Klinikum in einer Pressemitteilung mit.


„Der Bedarf an Blutspenden ist auch in Zeiten der Pandemie konstant geblieben, die Bereitschaft zu spenden geht jedoch seit Jahren zurück. Corona hat diesen Trend leider noch verschärft, da Infizierte und auch Kontaktpersonen nicht spenden können“, erklärt Wenke Lubosch, Pflegedirektorin des Städtischen Klinikums die Hintergründe der Aktion. In Gesprächen mit dem DRK-Kreisverband Wolfenbüttel entstand daher die Idee eines gemeinsamen Angebots, zusätzlich zu den regelmäßig stattfindenden Blutspendeterminen des DRK.

59 Klinikmitarbeiter spenden Blut


So fand der Blutspendetag im Konferenzzentrum des Städtischen Klinikums statt. „Wir hatten hier super Bedingungen. Alles war sehr gut organisiert und der Zulauf war großartig“, berichtet Karsten Harmening, Gebietsreferent des DRK. Für die traditionelle Stärkung nach der Spende sorgte das Küchenteam des Klinikums.

Insgesamt 59 Mitarbeitende nutzten die Möglichkeit, direkt vor Ort zu spenden. Besonders erfreulich sei laut Harmening die hohe Zahl an Erstspendern gewesen. „Wir hoffen natürlich, dass ein Großteil der 33 Erstspender nun regelmäßig an unseren Blutspendeterminen teilnimmt“, so der Gebietsreferent.

Jährlicher Termin geplant


In regelmäßigen Abständen soll es in Zukunft auch das Angebot im Konferenzzentrum des Städtischen Klinikums geben. „Die Aktion kam bei unseren Mitarbeitenden sehr gut an. Die hohe Professionalität und Routine des DRK-Teams gab dafür den Ausschlag“, fasste Wenke Lubosch die Aktion zusammen. „Gern würden wir zukünftig einen jährlichen Termin im November gemeinsam anbieten“, so die Pflegedirektorin. Gespräche dazu würden bereits geführt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Blutspende