Abfuhr von Lukanic: Grünen-Fragenkatalog wird nicht beantwortet

Ivica Lukanic will den Fragenkatalog der Grünen nicht beantworten. Er sei der Meinung, dass das an der Entscheidung der Grünen nichts ändern werde.

von


Ivica Lukanic will als parteiloser Kandidat Bürgermeister werden.
Ivica Lukanic will als parteiloser Kandidat Bürgermeister werden. | Foto: Thomas Stödter

Wolfenbüttel. Am 26. September gehen der parteilose Ivica Lukanic und sein Herausforderer Dennis Berger in die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters. Beide sind nun auf die Stimmen der Bürger angewiesen - und auf die, der ausgeschiedenen Kandidaten und Parteien. Stefan Brix, der für die Grünen als Bürgermeisterkandidat antrat, hat schon am Wahlabend verkündet, dass ein von den Grünen erstellter Fragenkatalog an die übergebliebenen Kandidaten das Zünglein an der Waage sein wird, welcher Kandidat nun die Stimmen der Umweltpartei bekommt. Der Fragenkatalog wurde zugestellt. Und Lukanic verkündet über die sozialen Netzwerke, dass er die Fragen nicht beantworten werde.


Ein sechs Fragen umfassender Fragenkatalog wurde von den Grünen an Dennis Berger und Ivica Luknic geschickt. Darin sollte Stellung zu Themen wie der Ausbau der Parkplätze am Meesche Stadion oder die gendergerechte Formulierung in Verwaltungsvorlagen bezogen werden (die Fragen in Gänze werden untern im Artikel aufgelistet).

Lukanic hat in einem Facebook-Post, in dem er sich direkt an die Ratsfraktion der Grünen wendet, nun verkündet, dass er die Fragen nicht beantworten wolle, da er der Meinung sei, dass die Grünen ihren Favoriten bereits gewählt hätten. Daran würde nach seiner Auffassung auch die Beantwortung der Fragen nichts ändern. "Stefan Brix hat sich bereits für meinen Mitbewerber ausgesprochen und die Gespräche am Wahlabend deuteten unmissverständlich auf eine Empfehlung der Grünen für meinen Mitbewerber hin", so der Bürgermeisterkandidat, der mit mit seiner Absage nicht den Eindruck erwecken wolle, dass er die Ziele und Vorstellungen der Grünen nicht respektiere.

"Wenn ich auf die Fragen nicht eingehe hat das nichts mit mangelnder Wertschätzung zu tun, sondern mit meiner Selbstachtung und Würde. Sollte es mir in den letzten Jahren durch meinen Einsatz und unsere Zusammenarbeit nicht gelungen sein Euer Vertrauen zu gewinnen, werden auch die Antworten hierzu nichts beitragen. Statt gegen Windmühlen zu kämpfen, stelle ich lieber welche auf", richtet Lukanic seine Worte direkt an die Grünen.

Die von den Grünen an die Bürgermeisterkandidaten gerichteten Fragen:


1. Werden Sie an dem geplanten neuen Meesche-Parkplatz an der Friedrich-Ebert- Strasse festhalten?
2. Werden in der kommenden Ratsperiode und mit Ihnen als Bürgermeister jeder Beschlussvorschlag der Verwaltung so wie Anträge der Fraktionen verlässlich auf die Vereinbarkeit mit dem Erreichen des 1,5°C - Ziels überprüft und bewertet werden?
3. Wird es in der städtebaulichen Planung eine ablesbare und belegbare Priorität für Fußgänger*innen, Radverkehr und ÖPNV in der Kernstadt Wolfenbüttel geben?
4. Wird es eine deutliche Verringerung der öffentlichen Parkflächen in der Kernstadt Wolfenbüttel geben? Wie viele Parkplätze würden Sie zugunsten der Aufenthaltsqualität und des Lebensraumes der Bürger*innen rückbauen?
5. Ist es für Sie ernsthaft denk - und umsetzbar, dass die Planung und Realisierung von Neubaugebieten zukünftig nur dann möglich ist, wenn im Gegenzug die dafür benötigte Fläche in gleicher Größenordnung an einer anderen Stelle entsiegelt werden müsste?
6. Werden in Zukunft alle Verwaltungsvorlagen gendergerecht (xxxxx*innen) formuliert werden?


mehr News aus Wolfenbüttel