Älteres Ehepaar im eigenen Haus überfallen - Polizei sucht Zeugen

Die Täter standen Frühmorgens plötzlich im Schlafzimmer und haben das Ehepaar mit einer Schusswaffe bedroht.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Frühmorgens drangen zwei maskierte Täter in das Haus eines älteren Ehepaares am Atzumer Busch in Wolfenbüttel ein und bedrohten dieses mit einer Schusswaffe. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können.



Die Tat ereignete sich bereits am 14. November, zwischen 4 und 5 Uhr in der Früh. Aus ermittlungstaktischen Gründen informierte die Polizei erst am heutigen Montag bei einem Pressegespräch darüber.

Opfer wurden verletzt


Die Bewohner, 77 und 79 Jahre alt, wurden von einem Geräusch geweckt, berichtet Kommissariatsleiter Andreas Twardowski. Als der Mann nach dem Rechten schauen wollte, sei er auf zwei maskierte Männer gestoßen, die ihn zurück ins Schlafzimmer gedrängt hätten. Hier seien die beiden Senioren dann unter Vorhaltung einer Schusswaffe von den Tätern bedroht wurden. Beim Versuch sich zu wehren, soll es auch zu Handgreiflichkeiten gekommen sein, bei denen die Opfer verletzt wurden.

Die beiden Männer hatten offenbar zuvor versucht, durch den Keller in das Wohnhaus einzudringen. Hier seien sie jedoch an einer Zwischentür gescheitert. Letztendlich konnten sie sich dann über die Terrassentür Zugang ins Innere des Hauses verschaffen. Hier gingen sie wie beschrieben auf Konfrontation mit den Hausbewohnern und entwendeten Schmuck.

Viel ist über die Täter nicht bekannt. Sie sollen maskiert und dunkel gekleidet gewesen sein sowie mit einem nicht näher verifizierbaren Akzent gesprochen haben. Die Polizei hofft, dass möglicherweise Zeitungsausträger oder Menschen, die mit ihren Hunden - auch im benachbarten Lechlumer Holz - bei einer Frührunde spazieren gegangen sind, Beobachtungen gemacht haben. Möglicherweise haben die Täter das Haus auch bereits zuvor ausbaldowert und sind dabei beobachtet worden. Die Polizei bittet, verdächtige Beobachtungen unter der Telefonnummer 05331 / 933-0 zu melden.

Wie man sich schützen kann


Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die eigene Präventionsarbeit hin. Interessierte können sich ebenfalls unter der oben genannten Nummer melden und Rat zur Sicherung des eigenen Zuhauses erhalten. Zudem hält die Polizei vor Ort im Polizeikommissariat an der Lindener Straße zahlreiches Informationsmaterial zur Abholung bereit.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Polizei Kriminalität