Ahlum: Ortsrat lehnt Pflanzung von neuen Bäumen ab - Dorfgemeinschaftsfest im Juni

von Marc Angerstein




<a href= Momentaufnahme eines ruhigen Sitzungsverlaufes. ">
Momentaufnahme eines ruhigen Sitzungsverlaufes. Foto: Privat



Dem Ortsrat Ahlum wurde in der Ortsratsitzung am Dienstagabend Matthias Ahl als „Stammprotokollführer“ vorgestellt. Insgesamt 22 interessierte Gäste beobachteten die sieben Ortsratsmitglieder bei ihrem Abstimmungsverhalten im Feuerwehrgerätehaus.


Zunächst wurde der Entwurf des städtischen Investitionshaushalts/ Investitionsprogramms zur Kenntnis genommen. Für den Ortsteil Ahlum wurde darin die Optimierung der „neuen“ Beleuchtung aufgenommen. Die Laternen des Ortes leuchten teilweise schwach und die Straßen nur schlecht aus. Wenn die Kosten für eine Optimierung festgestellt sind, wird die Maßnahme in den Investitionshaushalt aufgenommen.

Der Ortsrat sprach sich dafür aus, im Bereich der Straße „Am Bohnenland“ keine Baumersatzpflanzung durchzuführen, weil er Folgekosten und Aufwand für Laubentfernung befürchtete. „Am Bohnenland“ sind alle 21 Bäume geschädigt und müssen entfernt werden. Der Vorschlag der Verwaltung, in diesem Jahr 7 Bäume nachzupflanzen, wurde abgelehnt.

<a href= Ortsbürgermeister Andreas Glier (Mitte) während der Ortsratsitzung. ">
Ortsbürgermeister Andreas Glier (Mitte) während der Ortsratsitzung. Foto: Privat



Ortsbürgermeister Andreas Glier gab in der Sitzung die Ergebnisse der Verkehrszählung bekannt: Täglich wird die Feldstraße von mehr als 800 Fahrzeugen befahren. Durchschnittsgeschwindigkeit für beide Fahrtrichtungen betrug 26,3 km/h. Die Geschwindigkeit, die von 85 % der Verkehrsteilnehmer nicht überschritten wurde, betrug 36,1 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 64,0 km/h. Winfried Pink schlug vor, das Gerät nochmals auf der Wolfenbütteler Straße in Fahrtrichtung Dettum – Höhe der Querung aus Richtung Salzdahlum aufzustellen, da die Beschleunigung Richtung Ortsausgang Dettum stark zunimmt. Diesem Vorschlag folgte der Ortsrat ohne weitergehende Aussprache.

Nach Beschluss des Ortsrates nimmt Ahlum am Aktionstag „Sauberes Wolfenbüttel am 9. März teil. Der Treffpunkt für Bürger, Vereine und Verbände ist um 10 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. "Im Anschluss an das Saubermachen spendiert der Ortsbürgermeister einen Imbiss und Getränke", versprach Glier.

Auch an der Aktion „Unsere Dörfer oder 103 Orte an einem Tag am 14. September in der Innenstadt Wolfenbüttel beteiligt sich der Ort. Organisatorisch wird der Vorsitzende des Siedlerbundes Ahlum und Vorsitzender des Fördervereines Heimatstube Ahlum Reinhold Dreger die Federführung übernehmen und mit Ortsbürgermeister Andreas Glier das Motto für Ahlum noch abstimmen.

Im 4. Quartal 2014 soll Ahlum an schnelles Internet angebunden sein, beantwortete Glier eine Bürgerfrage.

Der Schützenverein Ahlum richtet am 15. und 16. Juni zum 100jährigen Jubiläum ein Dorfgemeinschaftsfest aus, gab der Ortsbürgermeister bekannt.

Zum Schluss der Sitzung berichtete Glier, dass der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) noch entscheiden werde, ob das Gebiet zwischen Ahlum und Dettum als Windenergiegebiet (Vorranggebiet) ausgewiesen werde. Er informierte über ein Positionspapier des ZGB zur Thematik „Schall/Infraschall“, das der Stadtverwaltung vorläge und über die Internetseite des ZGB abrufbar wäre.


mehr News aus Wolfenbüttel